Henrichs vor Bundesliga-Rückkehr: „Wir sind in Gesprächen“

von Darius Kiesel13:32 Uhr | 07.07.2020
Bleibt bei AS Monaco: Benjamin Henrichs wechselt nicht zu RB Leipzig. Foto: Marius Becker/dpa
Benjamin Henrichs liebäugelt bereits seit geraumer Zeit mit einer Rückkehr in die Bundesliga. Nun verdichten sich offenbar die Anzeichen, dass es den 23-Jährigen zurück in die deutsche Eliteliga zieht. Gegenüber Sport1 erklärte der Defensivmann die derzeitige Situation und gab Auskunft über seine Zukunft.

Henrichs schon beim Medizincheck?

Im Sommer 2018 verließ Henrichs Bayer Leverkusen und schloss sich der AS Monaco an. Nach zwei insgesamt enttäuschenden Saisons bei den Monegassen drängt der Rechtsverteidiger auf eine Bundesliga-Rückkehr. Wenngleich auch dem FC Bayern ein Interesse am dreimaligen Nationalspieler nachgesagt wird, deutet vieles auf einen Transfer zu RB Leipzig hin. Nach Sport1-Informationen könnte Henrichs bereits am gestrigen Montag den obligatorischen Medizincheck bei den Sachsen durchlaufen haben.

„Natürlich sind wir in Gesprächen“, gab der Ex-Leverkusener unumwunden zu, ohne allerdings einen konkreten Interessenten zu nennen. „Ich habe auch bei meinem Trainer hier in Monaco ganz klar hinterlegt, dass ich nach Deutschland zurück will.“ Nun müsse man schließlich „eine Lösung“ finden.

Bundesliga-Rückkehr fest im Blick

Seine Überzeugung, in die Bundesliga zurückkehren zu wollen, macht der Confed-Cup-Sieger von 2017 an verschiedenen Aspekten fest. Demnach vermisse der 23-Jährige „in erster Linie die Fans“, doch auch weitere Beweggründe treiben Henrichs zurück nach Deutschland. „Ich habe in der Bundesliga meine ersten Schritte gemacht, jetzt Auslandserfahrung gesammelt, würde aber schon gerne wieder in die Bundesliga kommen“, erklärte der Verteidiger.

39

Benjamin Henrichs
RB LeipzigAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,83
Gewicht
79
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
93
Tore
3
Vorlagen
8
Karten
12--


Henrichs, der in Leipzig wohl als offensiv ausgerichteter Rechtsverteidiger zum Einsatz käme, gilt nach wie vor als großes Talent. Obwohl seine Karriere in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht die erhoffte Entwicklung nahm, zählt der Defensivmann zu den absoluten Wunschspielern von Trainer Julian Nagelsmann. Diese enorme Wertschätzung könnte den ehemaligen Leverkusener erneut zu Höchstleistungen antreiben.

 

(fussballeck)





Wenn du mit Sammer zusammen arbeitest, freuste dich aufs Sterben.

— Reiner Calmund beim Sport1 Doppelpass