Kovac freut sich über umstrittenen Hernández-Einsatz

von Marcel Breuer | dpa16:23 Uhr | 17.10.2019
Ist wieder gesund vom Länderspieleinsatz zu den Bayern zurückgekehrt: Lucas Hernandez. Foto: Peter Kneffel/dpa
München (dpa) - Weltmeister Lucas Hernández ist nach seinem umstritten Ausflug zur französischen Fußball-Nationalmannschaft wieder gesund beim FC Bayern angekommen.

«Er ist schmerzfrei wieder zurück nach München gekommen. Ich freue mich und bin froh, dass Didier Deschamps ihn eingesetzt hat. So hat er 90 Minuten gehabt, die für uns von Bedeutung sind. Er ist wieder einsetzbar», sagte Münchens Trainer Niko Kovac.

Nachdem der Abwehrspieler gegen Island nicht zum Einsatz kam, lief er gegen die Türkei auf. Er habe keine Probleme gehabt, sagte Kovac. Die Reise zum Nationalteam hatte für Ärger zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und dem französischen Verband gesorgt, da die Münchner ein Mitwirken von Hernández nach dessen letzter Verletzungspause beim FC Bayern als zu hohes Risiko ansahen. Das im Frühjahr operierte Knie hatte wieder Probleme gemacht. Die Bayern wollten ihren Verteidiger ursprünglich deshalb erst gar nicht abstellen, doch Frankreich beorderte Hernández zur Nationalmanschaft und wollte ihn selbst untersuchen.

21

Lucas Hernández
AbwehrFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,84
Gewicht
79
Fuß
L
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
19
Tore
-
Vorlagen
1
Karten
3--


Alle Nationalspieler seien gesund zurück, sagte Kovac. Wieder im Training sind auch David Alaba (Rippenverletzung) und der schon länger fehlende Leon Goretzka (Operation nach Oberschenkelverletzung).

Niko Kovac
TrainerKroatien
Zum Profil



Lieber Herr Finke, wenn in 1.000 Jahren mal jemand nach Paderborn fragt: Stefan Effenberg war mal da.

— Ansgar Brinkmann zur Entlassung von Stefan Effenberg beim SC Paderborn durch Präsident Wilfried Finke.