Lewandowski Europas Fußballer des Jahres - die Bayern räumen ab

von Jean-Pascal Ostermeier | sid18:37 Uhr | 01.10.2020
Robert Lewandowski ist Fußballer des Jahres
Nächste große Ehre für Bayern Münchens Ausnahmestürmer Robert Lewandowski: Der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft ist von der UEFA zu Europas Fußballer des Jahres gekürt worden. Der 32-Jährige setzte sich bei der Wahl vor seinem Münchner Teamkollegen Manuel Neuer und Kevin De Bruyne von Manchester City durch.


Lewandowski war in der Triple-Saison der Bayern in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League erfolgreichster Torjäger und wurde bereits als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet. In 47 Pflichtspielen erzielte der Stürmerstar 55 Treffer. Er folgt auf Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk (Niederlande), der die Trophäe - einen silbernen Torso - im Vorjahr gewonnen hatte.

Die Bayern räumten am Rande der Champions-League-Auslosung am Donnerstag in Genf ab: Als bester Torwart der Königsklasse wurde Neuer ausgezeichnet, Joshua Kimmich zum besten Defensivspieler, Lewandowski auch noch zum besten Stürmer gekürt. Zudem ehrte die UEFA Triple-Coach Hansi Flick als Europas Trainer des Jahres. Bester Mittelfeldspieler wurde De Bruyne.

9

Robert Lewandowski
AngriffPolen
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,85
Gewicht
81
Fuß
R
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
29
Tore
41
Vorlagen
7
Karten
4--


Bei den Frauen gewann die frühere Wolfsburgerin Pernille Harder die Trophäe als beste Spielerin der Champions League. Die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan von Olympique Lyon wurde zur besten Mittelfeldspielerin gewählt.

(sid)

Es ist jetzt auch nicht so, dass mich in Dortmund die Leute freudig begrüßen.

— Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern München, zuvor bei RB Leipzig und 1899 Hoffenheim tätig...