Matthäus: Allegri als Bayern-Coach wäre "spannendste Lösung"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:06 Uhr | 04.11.2019
Matthäus wünscht sich Massimiliano Allegri als Trainer
Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus würde mit Massimiliano Allegri gerne einen weiteren Italiener auf der Bank von Bayern München sehen. "Wenn die Bayern nicht unbedingt einen Trainer haben wollen, der deutsch spricht, wäre er für mich die spannendste Lösung", schreibt der Sky-Experte in seiner neuen Kolumne ("So sehe ich das") für den Pay-TV-Sender.

Allegri sei "ein großer Name" und mit Juventus Turin "unglaublich erfolgreich" gewesen. Außerdem lobte Matthäus den 52-Jährigen als "Gentleman und Fußball-Fachmann der allerersten Kategorie. Und er könnte sich mit Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge problemlos auf Italienisch unterhalten."

Sollte die Sprache allerdings das wichtigste Kriterium sein, wäre Matthäus "an erster Stelle" für Erik ten Hag. Dessen Mannschaft bei Ajax Amsterdam spiele "wunderbaren Offensiv-Fußball". Der frühere Trainer der 2. Bayern-Mannschaft "könnte ein Mann für die Gegenwart und die Zukunft sein".

Ein Engagement von Jose Mourinho schließt Matthäus aus. Er schätze den Portugiesen, aber "ich glaube, dass sein Charakter und seine Arbeitsweise nicht zum FC Bayern passen und viel Unruhe herrschen würde". Der ebenfalls gehandelte Arsene Wenger dagegen hätte "einige Vorteile". Das hohe Alter - Wenger ist 70 - sei kein Hinderungsgrund: "In einem ähnlichen Alter hat auch Jupp Heynckes die größten Erfolge gefeiert."



Auch Ralf Rangnick hält Matthäus für geeignet. In Leipzig habe dieser bewiesen, "dass er eine perfekte Balance zwischen Defensive und Offensive herstellen kann". Übergangslösung Hansi Flick nannte Matthäus einen "ganz feinen Kerl, akribisch, detailversessen, ein Kumpel-Typ zu den Spielern und hoch professionell in seiner Arbeitsweise".

Und auch für Ex-Coach Niko Kovac gab es lobende Worte. "Bei Nikos Qualitäten bin ich davon überzeugt, dass er bald wieder tolle Angebote bekommen wird und wir ihn zeitnah auf einer Trainerbank sehen werden", meinte Matthäus.

(sid)

Ich war in meinen jungen Jahren noch auf eine gewisse Art unbelehrbar.

— Sandro Wagner im Sport1-,,Doppelpass" über seinen Karriereweg.