Mbabu nach Corona-Quarantäne: „Einer der besten Rechtsverteidiger in der Bundesliga werden“

von philipp.meierjohann17:14 Uhr | 12.08.2020
Nicht beim Trainingsauftakt dabei: Kevin Mbabu
Kevin Mbabu kehrt zurück ins Training des VfL Wolfsburg. Aufgrund einer Corona-Infektion durfte der Rechtsverteidiger nicht Teil des Teams sein. Für die kommende Spielzeit will der Rechtsverteidiger seine Entwicklung weiter vorantreiben.

Gute Form nach Corona-Pause

Eigentlich schien die Bundesliga-Pause aufgrund des Corona-Virus Kevin Mbabu nicht schwer zugesetzt zu haben. Denn der Schweizer zeigte sich bei der Rückkehr des Bundesliga-Spielbetriebs in guter Form. Die Bedrohung der Krankheit traf ihn dann aber später doch noch. Denn Mbabu infizierte sich im Anschluss an die Bundesliga-Saison und musste somit in häusliche Quarantäne. Besonders bitter für ihn: Der VfL hatte noch die Spiele der UEFA Europa League auszutragen.

Ohne Mbabu scheiterte man gegen Schachtar Donezk. „Die Zeit in der Quarantäne war sehr langweilig, die Tage waren sehr lang. Speziell gegen Ende der zwei Wochen, als ich wusste, dass es bald vorbei ist, kam es mir so vor, als würden sie ewig dauern. Besonders viel machen konnte ich währenddessen nicht“, beschreibt der BL-Profi den Aufenthalt außerhalb der Mannschaft gegenüber der VfL-Homepage.

Jetzt ist Mbabu zurück. Neben dem verpassten Top-Spiel in der Europa League waren auch die Trainings-Einheiten tabu. Nun fiebert er der Rückkehr auf dem Platz entgegen: „Ich fühle mich sehr gut und bin froh, dass ich wieder rausgehen kann. Besonders freue ich mich darauf, am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren zu können. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die Jungs wiederzusehen und mit ihnen zu scherzen. Natürlich vermisse ich den Ball“.

19

Kevin Mbabu
WolfsburgAbwehrSchweiz
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,84
Gewicht
80
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
62
Tore
3
Vorlagen
2
Karten
15--


„Das ist mein Ziel“

Für die neue Saison heißt es vor allem den nächsten Schritt zu machen. Mit Oliver Glasner darf der bisherige Coach seine Arbeit weiter fortführen. Unter dem Österreicher wurde Mbabu vor allem in der Rückrunde immer wichtiger. Bei einer passenden Saisonvorbereitung dürfte der 25-Jährige gesetzt sein. Das ist Grundvoraussetzung für das ambitionierte Ziel, welches der Schweizer sich setzt: „Ich möchte mehr Spiele bestreiten und konstante Leistungen, wie ich sie nach der Corona-Pause gezeigt habe, bringen. Natürlich möchte ich auch meine Statistiken verbessern, um einer der besten Rechtsverteidiger in der Bundesliga zu werden. Das ist mein Ziel“.









Es stört mich nicht, dass in Deutschland ein paar hunderttausend Wellensittiche "Hansi" heißen.

— Hansi Müller