Medien: 1. FC Köln entschuldigt sich bei Viktoria

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:30 Uhr | 26.01.2020
FC-Fans zeigen Wernze hinter Fadenkreuz
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat sich für das Fehlverhalten seiner Fans beim Drittligisten Viktoria Köln offenbar entschuldigt. Dies berichtet der Express. Anhänger des FC hatten beim 1:5 (0:2) bei Borussia Dortmund am Freitagabend ein Plakat gezeigt, auf dem Viktoria-Mäzen Franz-Josef Wernze hinter einem Fadenkreuz zu sehen war.

Diese Darstellung sei "aus unserer Sicht völlig unnötig und unangebracht", teilte die Viktoria mit und forderte öffentlich eine Entschuldigen vonseiten des FC und der Fanszene. Das Plakat der FC-Fans war Teil einer Choreographie, die die 86 Viertel der Stadt zeigen sollte. Wernze und Viktoria sollten den Stadtteil Höhenberg darstellen.

Für ein ähnliches Plakat war Borussia Dortmund vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Kasse gebeten worden. Anhänger des BVB hatten Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, ebenfalls auf einem Banner hinter einem Fadenkreuz gezeigt. Ob der DFB nun gegen den FC ermittelt, blieb zunächst offen.

(sid)

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so.

— Mehmet Scholl