Nagelsmann: Kaderplanung eine "Gratwanderung"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:15 Uhr | 24.05.2018
Nagelsmann und Hoffenheim spielen in der Königsklasse
Für Trainer Julian Nagelsmann wird die Kaderplanung beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim vor der ersten Saison in der Gruppenphase der Champions League "zur Gratwanderung". Zwar gehe der 30-Jährige nicht von einem frühen Scheitern aus, sagte er im vereinseigenen Magazin Spielfeld - falls doch, würden zu viele Spieler aber zu einem großen Problem werden.


"Wenn man in der Vorrunde ausscheidet, hat man in der Rückserie nur noch ein Spiel pro Woche, aber fast 30 Spieler im Kader", sagte Nagelsmann: "Darunter leidet auch die Trainingsqualität. Und wenn man wie ich auf einen festen Stamm setzt, ist die Zahl unzufriedener Spieler natürlich noch höher."

TSG-Sportchef Alexander Rosen hatte bereits angekündigt, eher konservativ für die Königsklasse planen zu wollen. "Wir bekennen uns zum Wachstum, aber zum sinnvollen Wachstum - Schritt für Schritt", sagte der Manager, der mit einem Lizenzspieler-Etat von rund 50 Millionen Euro rechnet.

(sid)

Julian Nagelsmann
BayernTrainerDeutschland
Zum Profil



Was juckt mich die Nummer fünf?

— Klaus Augenthaler, FC Bayern, über seine Rückennummer.