Nagelsmann kritisiert Schick-Einsatz für Tschechien

von Marcel Breuer | dpa14:08 Uhr | 17.10.2019
Verletzte sich im Länderspiel gegen Irland: Der Tscheche Patrik Schick (l) in Aktion bei der EM-Qualifikation gegen England. Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa
RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann hat den Einsatz von Neuzugang Patrik Schick im Länderspiel der Tschechen gegen Nordirland (2:3) am vergangenen Montag kritisiert.

«Wir hatten natürlich eine Absprache mit dem tschechischen Verband, dass er das Testspiel nicht macht. Das hat er dann gemacht. Beim Stand von 0:3 ist er eingewechselt worden und hat sich dann verletzt. Das ist extrem unglücklich und auch nicht zwingend so, wie wir es besprochen hatten», sagte Nagelsmann in Leipzig.

Denn der 23 Jahre alte Stürmer Schick, der zuletzt in Leverkusen zum Kurzeinsatz gekommen war, erlitt einen Rückschlag. «Dieselbe Struktur ist wieder aufgebrochen», sagte Nagelsmann zu Schicks Verletzung im rechten Sprunggelenk. «Dass es in einem Testspiel passiert ist, hat einen faden Beigeschmack. Er steht für uns nicht zur Verfügung, das ist sehr ärgerlich, leider ist er noch nicht wirklich angekommen und wir konnten von seiner Qualität noch nicht viel genießen», betonte der RB-Cheftrainer. «Das schmerzt ein bisschen, weil wir a) von dem Spieler überzeugt sind und b) den Spieler brauchen.»

21

Patrik Schick
AngriffTschechien
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,91
Gewicht
85
Fuß
L
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
22
Tore
10
Vorlagen
2
Karten
3--


Nach Rücksprache mit dem Stürmer, der definitiv für das Wolfsburg-Spiel an diesem Samstag ausfällt, will Nagelsmann noch einmal mit dem tschechischen Verband reden, ob die Einwechslung in der 65. Minute wirklich notwendig war. «Denn bei einem Testspiel bei 0:3 hätte ich als Trainer anders entschieden», sagte Nagelsmann.

(dpa)

Gary Lineker hat 37 Saisontore erzielt, das sind genau doppelt so viele wie im letzten Jahr.

— John Motson