Nagelsmann stellt klar: Habe keine Ausstiegsklausel

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:59 Uhr | 25.11.2019
Vertrag von Julian Nagelsmann läuft bis 2023 weiter
Trainer Julian Nagelsmann besitzt beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig keine Ausstiegsklausel für den Wechsel zu einem Topklub wie Bayern München. "Ich habe keine Klausel, der Vertrag läuft durch", sagte der 32-Jährige in der Sky-Sendung "Wontorra On Tour". Nagelsmann war mit Hilfe einer Ausstiegsklausel im Sommer von der TSG Hoffenheim nach Leipzig gewechselt, wo er noch bis 2023 unter Vertrag steht.


"Natürlich hat RB eine Ablösesumme für mich bezahlt, das ist ja kein Geheimnis. Und dann ist es immer so, dass der Klub sagt, ob er eine Klausel mitgeht oder nicht. Dann haben mein Berater und ich entschieden, dass wir das so machen", sagte Nagelsmann: "Im Fußball gibt es immer Unwegbarkeiten - es kann ja auch sein, dass Leipzig irgendwann mit mir unzufrieden ist. Eine Klausel ist eine Garantie, dass man weggehen kann, die habe ich nicht drin, deshalb muss ich mich damit auch nicht befassen."

Nagelsmann war vor seinem Wechsel nach Leipzig als Bayern-Trainer gehandelt worden. Beim Rekordmeister ist noch nicht klar, ob nach der Trennung von Niko Kovac Interimscoach Hansi Flick zur Dauerlösung wird.

(sid)

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber ich war damals auch noch nicht dabei.

— Brian Clough