Nagelsmanns Training: «Überforderung und Provokationsregeln»

von Marcel Breuer | dpa10:29 Uhr | 16.09.2019
Trainer Julian Nagelsmann fordert viel von seinen Spielern. Foto: Jan Woitas
Julian Nagelsmann verlangt von seinen Spielern im täglichen Trainingsbetrieb enorm viel. Daher kommen einige Neuzugänge von Fußball-Bundesligist RB Leipzig erst langsam in Schwung.

«Weil wir viel versprachlichen. Wir haben viele Video-Sequenzen, bei denen Text dransteht. Und dann ist es nicht einfach, wenn man die Sprache noch nicht kann», meinte Nagelsmann in einem Interview des Fachmagazins «Kicker». Zudem unterstrich der Nachfolger von Ralf Rangnick, dass er «im Training viel mit Überforderung und Provokationsregeln - wie limitierte Ballkontakte» arbeitet.

«Mancher braucht noch ein bisschen Entwicklungszeit, weil er bei seiner vorherigen Station nicht so den Spielrhythmus hatte», betonte Nagelsmann und gibt zu, dass er sehr ungeduldig sei: «Bei mir muss alles schnell super funktionieren.» Kommt aus Spielerkreisen mal ein Spruch, dann «bricht mir kein Zacken aus der Krone. Natürlich darf der Spieler nicht sagen: Nagelsmann, du Vollidiot, halt mal die Klappe. Weil ich ja auch nicht sage: Du Vollidiot, lauf mal da hin. Wichtig ist am Ende, immer einen respektvollen Umgang miteinander zu haben.»

(dpa)

Wie heischt de Mittelstürmer?

— Freiburgs Trainer Christian Streich erkundigt sich über die richtige Aussprache des Stuttgarter Stürmers Hamadi Al Ghaddioui...