Neuer FCB-Coach Kovac über Pavard: «Richtig guter Spieler»

von Marcel Breuer | dpa15:40 Uhr | 19.07.2018
Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac hat sich nicht konkret über den offenbar fixen Wechsel von Fußball-Weltmeister Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart zum deutschen Meister nach München geäußert.

Nach Informationen des SWR soll der Abwehrspieler bereits während der WM einen Vertrag beim FC Bayern unterschrieben haben und spätestens im Sommer 2019 innerhalb der Bundesliga wechseln.

«Ich kann diesbezüglich gar nichts sagen», sagte Kovac in München und verwies auf die Zuständigkeit von Sportdirektor Hasan Salihamidzic. «Andererseits kann ich schon bestätigen, dass das ein richtig guter Spieler ist. Das hat er auch bei der Weltmeisterschaft bewiesen.» Der Vertrag des 22-jährigen Pavard in Stuttgart läuft bis zum 30. Juni 2021. Im Sommer 2019 gibt es aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von 35 Millionen Euro. Bei einer sofortigen Verpflichtung müssten die Bayern sicherlich deutlich mehr an den VfB bezahlen.

21

Benjamin Pavard
AbwehrFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,86
Gewicht
81
Fuß
R
ø-Note
3,50
Saison 2018/2019

Bundesliga

Spiele
29
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
3--


Aktuell sieht Kovac jedoch keinen Handlungsbedarf, da er mit 22 Feldspielern in München quantitativ am Limit sei. «22 Feldspieler sind schon das Maximum. Das sind viele Spieler. Alle wollen spielen. Und es wird eine schwere Aufgabe werden für den Trainer, alle bei Laune zu behalten. Deswegen müssen wir da jetzt nicht über einen anderen Spieler reden», äußerte Kovac. Die Transferfrist endet in der Bundesliga aber erst am 31. August. Bis dahin könnte es auch im Münchner Kader noch Bewegung bei möglichen Abgängen geben.

(dpa)

Niko Kovac
TrainerKroatien
Zum Profil



Ich dachte, er kommt mit dem Hubschrauber.

— Ottmar Hitzfeld, nachdem er versehentlich seinen Wagen auf dem Parkplatz von Lothar Matthäus abgestellt hatte