Neuer Vertrag: Werder strebt Gespräche mit Baumann an

von Fussballeck17:27 Uhr | 29.10.2020
Steht Länderspielen in Zeiten von Corona eher skeptisch gegenüber: Frank Baumann. Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Der Vertrag von Frank Baumann läuft am 30. Juni 2021 aus. Werder Bremen strebt zeitnahe Gespräche bezüglich einer Verlängerung an.

Gespräche auch ohne Versammlung

Ursprünglich wollte sich der Aufsichtsrat während der Mitgliederversammlung die Bestätigung abholen, in die Verhandlung mit Frank Baumann zu gehen. Die für den 16. November angesetzte Veranstaltung wird aufgrund der pandemischen Situation allerdings höchstwahrscheinlich nicht stattfinden. Werder Bremen will nun ohne Zustimmung der Mitglieder das Gespräch mit Baumann suchen.

„Wir haben uns im Sommer im Aufsichtsrat entschieden, dass wir trotz der großen Überzeugung in Frank und der Zufriedenheit mit seiner Arbeit die Wahlen abwarten wollen, bevor wir über eine Vertragsverlängerung sprechen“, sagt Aufsichtsratschef Marco Bode der „DeichStube“. Und weiter: „Wenn in diesem Jahr die Wahl nicht anstehen würde, hätten wir die Gespräche wahrscheinlich schon im Sommer geführt.“

Baumanns Image hat nach der diesjährigen Sommertransferperiode gelitten, Teile der Anhänger sind gar nicht gut auf den Bremer Sportchef zu sprechen. In der Führungsetage ist man jedoch zufrieden mit der vom gebürtigen Franken geleisteten Arbeit. Bode erklärt außerdem, dass sollte der Verein bis ins Frühjahr warten, wäre es Baumann gegenüber „respektlos und auch für den Verein problematisch, da es um eine absolute Schlüsselposition im Klub geht“.



Kohfeldt plädiert für Verlängerung

Ur-Bremer Baumann stand beim SV Werder bereits in verschiedenen Posten. Seit Mai 2016 wird der 45-Jährige als Geschäftsführer Sport beschäftigt. Trainer Florian Kohfeldt warb während der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr) jedenfalls für Baumann: „Ich halte Frank für den besten Geschäftsführer für Werder Bremen.“





Florian Kohfeldt
TrainerDeutschland
Zum Profil



Felix Magath darf sich natürlich nicht wundern, dass er letztendlich überall gehen musste. In München, in Wolfsburg, auf Schalke. So wie der seine Spieler behandelt... wend du deinen eigenen Hund so behandelst, dann beißt er dich irgendwann. Das ist mal sicher.

— Ansgar Brinkmann über Felix Magath.