Novum des Tages: Platzverweis nach Videobeweis

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:49 Uhr | 10.09.2017
Yoric Ravet sah die erste Rote Karte nach Videobeweis
Für Christian Streich war die Sache klar. "Ich habe die Szene gesehen. Die Rote Karte war in Ordnung", sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg über den Platzverweis seines Spielers Yoric Ravet beim 0:0 gegen Borussia Dortmund. Schiedsrichter Benjamin Cortus (Rothenbach) war sich da zunächst nicht so sicher.


Der Unparteiische zückte nach Ravets rüdem Foul an BVB-Kapitän Marcel Schmelzer, der dabei verletzt wurde, die Gelbe Karte. Erst nach Absprache mit dem Videoassistenten in Köln revidierte er seine Entscheidung und zückte glatt Rot (29.). "Es war kein rücksichtsloses, sondern ein gesundheitsgefährdendes Foul", so Cortus bei Sky.

Freiburg akzeptierte die Entscheidung. "Der Videobeweis wurde eingeführt, damit es gerechter wird. Und ich gehe davon aus, dass es so auch gerechter ist", sagte Streich, der mit dem SC in den bisherigen drei Bundesligaspielen schon zweimal betroffen war. Beim 0:0 gegen Eintracht Frankfurt war ein Freiburger Tor wegen einer Abseitsstellung nachträglich nicht anerkannt worden.

16

Yoric Ravet
MittelfeldFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,78
Gewicht
74
Fuß
R
ø-Note
3,65
Saison 2017/2018

Bundesliga

Spiele
10
Tore
-
Vorlagen
2
Karten
1-1


"Beide Situationen wurden richtig beurteilt", sagte Streich und betonte: "Ein Jahr abwarten, draufschauen und dann entscheiden", ob die neue Technik hilft, oder nicht. "Das Spiel ist anders. Nicht besser oder schlechter, anders", sagte der Coach: "Ich gehe davon aus, dass so weniger falsche Entscheidungen getroffen werden."

(sid)

Inzwischen ist er 30 Jahre alt und immer noch auf dem Cover der BRAVO Sport. Er hat es wirklich weit gebracht.

— Oliver Kahn, FC Bayern, über seinen Mitspieler und Weggefährten aus Karlsruher Zeiten, Mehmet Scholl.