Rassismus: Selke will sofort den Platz verlassen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:18 Uhr | 25.02.2020
Selke hat eine klare Meinung zu Rassismus
Werder Bremens Stürmer Davie Selke will bei rassistischen Anfeindungen gegen ihn sofort den Platz verlassen. "Wenn ich Opfer von Rassismus werde, gehe ich direkt in die Kabine. Wenn man weiterspielt, setzt man doch das Signal, dass es normal ist, was da passiert", sagte der 25-Jährige der Sport Bild: "Es ist aber nicht normal. Man sollte aufhören zu spielen, bis der Täter das Stadion verlassen hat."


Der Stürmer, der mit der deutschen Olympia-Auswahl in Rio de Janeiro Silber gewonnen hatte, hat Wurzeln in Äthiopien und Tschechien. Er wurde laut eigenen Angaben bereits Opfer von Rassismus. "Wenn wir nicht so schnell gelaufen wären, wäre es nicht nur bei Beleidigungen geblieben", sagte Selke.

Zuletzt hatten mehrere rassistische Anfeindungen im deutschen Profifußball für Entsetzen gesorgt. Herthas Jordan Torunarigha wurde im Duell bei Schalke 04 beleidigt, wie auch Würzburgs Drittligaprofi Leroy Kwadwo in Münster.

(sid)
7

Davie Selke
Hertha BSCAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,95
Gewicht
84
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
184
Tore
32
Vorlagen
11
Karten
27--




Die Spieler können so lange Ostereier suchen, wie sie wollen. Vor lauter Training werden sie keine finden.

— Felix Magath