RB-Sportdirektor: Upamecano lässt Wechsel-Thematik kalt

von Marcel Breuer | dpa18:46 Uhr | 26.01.2021
Begehrt bei mehreren Topclubs: Leipzigs Dayot Upamecano. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Leipzig (dpa) – Sportdirektor Markus Krösche von RB Leipzig glaubt nicht, dass das rege Interesse vieler Topclubs Einfluss auf die aktuellen Leistungen von Dayot Upamecano hat.

«Wir sind nicht naiv und wissen, dass unsere Spieler für viele Vereine interessant sind. Ich habe jedoch den Eindruck, dass in diesem Fall Upa völlig klar im Kopf ist und die Thematik ihn kaltlässt», sagte Krösche am Dienstag der Online-Plattform «rblive» der «Mitteldeutschen Zeitung».

Schon im vergangenen Sommer war der Abwehrchef des sächsischen Fußball-Bundesligisten begehrt. Dennoch verlängerte der 22 Jahre alte Franzose bis 2023. Der neue Kontrakt soll allerdings eine Ausstiegsklausel über ca. 43 Millionen Euro beinhalten.

5

Dayot Upamecano
AbwehrFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
25
Größe
1,86
Gewicht
83
Fuß
R
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
29
Tore
1
Vorlagen
-
Karten
6--


Der deutsche Rekordmeister FC Bayern machte zuletzt sein Interesse sogar öffentlich. Doch auch der FC Liverpool könnte für den Innenverteidiger eine mögliche Adresse sein. Zudem öffnet sich nach dem Trainerwechsel beim FC Chelsea eine weitere Möglichkeit für den schnellen und robusten Upamecano. Er selbst will sich angeblich bis Mitte Februar entscheiden.

In Leipzig rechnet man mit einem Weggang des Franzosen, auch wenn Trainer Julian Nagelsmann nach dem Werben der Münchner sagte: «Bei uns wird jetzt keiner unruhig. Wir wissen um die vertragliche Situation bei Upamecano, wir wissen, dass wir ihn natürlich gerne behalten würden. Wir wissen aber auch, wie die Mechanismen im Fußball sind.»

© dpa-infocom, dpa:210126-99-180529/2

Kaiserslautern wird mit Sicherheit nicht ins blinde Messer laufen.

— Franz Beckenbauer