Röttgermann: In Düsseldorf "kein Grund für Endzeitstimmung"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:12 Uhr | 19.03.2020
Röttgermann: "Kein Grund für Endzeitstimmung"
Vorstandschef Thomas Röttgermann sieht den Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf gut für die Coronakrise gerüstet. "Am Ende ist die Fortuna gut aufgestellt, weil wir einen deutlich geringeren Kostenblock haben als andere Vereine und schuldenfrei sind. Das reduziert die Abhängigkeit von Dritten und erhöht unseren Spielraum", sagte Röttgermann dem SID.

Doch das positive Eigenkapital im zweistelligen Millionenbereich werde "nicht reichen, um einen Worst Case abzufedern. Das muss es auch nicht, da gibt es andere Möglichkeiten. Ich sehe keinen Grund für Endzeitstimmung."

Aus Röttgermanns Sicht muss die Saison definitiv beendet werden, notfalls mit Geisterspielen. "Spiele ohne Zuschauer können die meisten Vereine durchstehen - mit Maßnahmen, nicht aus der Portokasse. Aber das ist mit eigenen Mitteln darstellbar. Weil die Spieltagseinnahmen nicht die Haupteinnahmequelle sind", betonte er. "Dann sind die TV-Einnahmen gesichert, und die meisten Sponsorengelder fließen. Das Szenario Abbruch stellt jeden Verein vor Probleme, das kann der einzelne Verein in den seltensten Fällen lösen."

(sid)

Es ist für uns alle neu, dass ein Trainer gesperrt ist.

— Mainz-Sportchef über Sandro Schwarz, der als erster Coach in der Bundesliga die gelb-rote Karte sah.