Rummenigge: Schalke hätte «Meister werden können»

von Marcel Breuer | dpa12:40 Uhr | 05.07.2020
Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/Pool/dpa
Nach der Verpflichtung des beim FC Schalke 04 ausgebildeten Leroy Sané hat Karl-Heinz Rummenigge die Nachwuchsförderung beim Revierclub in höchsten Tönen gelobt.

«Der FC Schalke hätte in der Zwischenzeit wahrscheinlich deutscher Meister werden können, wenn sie viele weitere Spieler, die sie in ihrer Nachwuchsabteilung erstklassig ausgebildet haben, hätten halten können», sagte Bayern Münchens Vorstandschef bei Sport1.

Der Fundus der Schalker Nachwuchsarbeit sei einer der besten in ganz Deutschland. Beim FC Bayern stehen neben Sané in Manuel Neuer, Alexander Nübel und Leon Goretzka drei weitere ehemalige Schalker unter Vertrag.

10

Leroy Sané
BayernAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,83
Gewicht
80
Fuß
L
Daten

Bundesliga

Spiele
105
Tore
25
Vorlagen
24
Karten
8--


Rummenigge hofft, dass der Revierclub nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies den richtigen Weg wählt. «Natürlich drücke ich Schalke nun beide Daumen, dass sie mit einem neuen Konzept, neuem Spirit und der nötigen Geduld zurück zu alter Stärke finden. Schalke ist einer der traditionsreichsten Vereine in Deutschland und ein wichtiger Club für die Bundesliga.»

© dpa-infocom, dpa:200705-99-679312/2

(dpa)

Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt.

— ARD-Experte Thomas Hitzlsperger während des Gruppenspiels zwischen Deutschland und Schweden bei der WM 2018