SC Freiburg – VfL Wolfsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus12:02 Uhr | 27.09.2020
Kritisiert die Auswüchse im Profifußball: Der Freiburger Stürmer Nils Petersen. Foto: Patrick Seeger/dpa
Admir Mehmedi kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bis 2015 spielte der Offensivspieler im Breisgau. Noch heute schätzt er insbesondere Freiburg-Trainer Christian Streich und bezeichnet ihn als „so etwas wie meinen Papa im Fußball“.


Ausgangslage

Freiburg will nach dem 3:2 Auswärtssieg in Stuttgart unbedingt nachlegen. Nach einer schwächeren zweiten Halbzeit will man diesmal unbedingt über die gesamte Spieldauer konzentriert sein und eine gute Leistung bringen.

Der VfL Wolfsburg hofft nach dem mageren 0:0 gegen Leverkusen auf die ersten drei Punkte in der neuen Saison.

Zahlen

Die Bilanz beider Teams ist nahezu ausgeglichen. In insgesamt 32 Aufeinandertreffen gewann der SC Freiburg elfmal. Der VfL Wolfsburg entschied 12 Spiele für sich. Neun Begegnungen endeten Unentschieden. Freiburg ist jedoch seit vier Spielen gegen die „Wölfe“ ungeschlagen.

Personal

Auf Seiten der Freiburger könnte Rekordtransfer Santamaria sein Debüt auf der Doppelsechs feiern. Für Höler könnte auch Jeong als hängende Sturmspitze beginnen.

18

Nils Petersen
AngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,88
Gewicht
85
Fuß
R
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
32
Tore
8
Vorlagen
-
Karten
---


Trainer Glasner könnte nach dem kräftezehrenden Spiel in der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag auf mehreren Positionen rotieren. Der Einsatz von Brekalo ist aufgrund von Fußbeschwerden noch unsicher. Auch der angeschlagenen Lacroix musste vorzeitig ausgewechselt werden und droht auszufallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Freiburg: F. Müller – SchmidLienhartHeintzGünter – Santamaria, Höfler – SallaiGrifo – Höler – Petersen

VfL Wolfsburg: Casteels – R. Steffen, Lacroix, Guilavogui, Roussillon – X. Schlager, Arnold – Joao Victor, Mehmedi, Brekalo – Weghorst

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Sonntag, 18:00 Uhr Übertragung: LIVE auf SKY Fans: ca. 3.400





Kadlec, Roos und Ritter sind liebe, nette Schwiegersöhne. Aber mit ihnen kommen wir nicht in den UEFA-Cup.

— Friedel Rausch, Trainer des 1. FC Kaiserslautern, in der Saison 1993/94. Der FCK wurde Vizemeister...