Spieler des Tages: Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen)

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:11 Uhr | 01.12.2019
Einer der Garanten zum Sieg: Lukas Hradecky
Sport-Geschäftsführer Rudi Völler attestierte seinem Torwart eine "Weltklasseleistung", Lukas Hradecky fand selbst, "dass ich noch nie so viele Aktionen hatte". Ohne den herausragenden finnischen Schlussmann, das ist sicher, wäre der 2:1 (2:1)-Überraschungserfolg von Bayer Leverkusen bei Fußball-Rekordmeister Bayern München nicht möglich gewesen. Und wie Hradecky erzählte, war er dabei einen beträchtlichen Teil der ersten Halbzeit gehandicapt.


"Ich habe eine Kontaktlinse verloren und musste 20 Minuten mit einem Auge spielen. Versuchen Sie das mal gegen die Bayern", sagte der 30-Jährige, der erst in der Pause eine neue Linse erhielt. Zehn teils spektakuläre Paraden gelangen Hradecky, dazu waren ihm Latte und Pfosten gewogen. "Mit Glück, Herz und Effektivität" sei dieser Sieg gelungen, meinte der Keeper, der sich "ein Bierchen" gönnen wollte.

Trainer Peter Bosz bevorzugte nach dem fünften ungeschlagenen Pflichtspiel in Serie ein Glas Rotwein. Der Niederländer war nicht nur stolz auf seinen Torhüter, sondern lobte die Mentalität der gesamten Mannschaft. "Das kann ich nicht anders sagen. Ein Riesenkompliment an die Jungs", betonte Bosz. Vor allem mit den präzisen und rasant vorgetragenen Gegenstößen über Kevin Volland verdiente sich Bayer Bestnoten. Beide Treffer von Leon Bailey (10./35.) gingen daraus hervor.

1

Lukáš Hrádecký
TorwartFinnland
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,92
Gewicht
83
Fuß
R
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
34
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
1--


Hinten hielt Hradecky auch in der Nachspielzeit dem enormen Druck des FC Bayern stand. "Die letzten sechs Minuten waren die längsten in meinem Leben. Ich war komplett tot", sagte er und erhofft sich eine Schubwirkung vom vierten Auswärtserfolg der Saison. Nachdem sich Bayer die Restchance auf ein Weiterkommen in der Champions League erhalten hat, rücken auch die Spitzenplätze in der Bundesliga langsam wieder in Reichweite.

"Wir haben begriffen, was es braucht, um auf diesem Niveau Spiele zu gewinnen", sagte Hradecky, "das ist ein gutes Zeichen." Zuletzt hatte der Werksklub auch in der Königsklasse bei Lokomotive Moskau (2:0) gewonnen. Völler meinte: "Das waren tolle vier Tage, das hat gut getan."

(sid)

Ich komme gut an bei die Frauen.

— Andreas Brehme