Spieler des Tages: Wout Weghorst (VfL Wolfsburg)

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:13 Uhr | 17.03.2019
"Bekloppt?" Wout Weghorst (26) spricht schon sehr gut deutsch, doch dieses Attribut, mit dem ihn sein Teamkollege Admir Mehmedi beschrieben hatte, musste sich der Niederländer von den Journalisten erklären lassen. Ja, er sei positiv verrückt, bestätigte der Torjäger des VfL Wolfsburg dann, "ich bin nicht immer Durchschnitt." Beim 5:2 (1:1)-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf erst recht nicht.


Dem 1,97-m-Schlaks gelangen ein Dreierpack (54./59./88.) und dazu noch zwei Torvorlagen. "Das war ein überragendes Gefühl", schwärmte der zwölfmalige Saisontorschütze hinterher: "Das ist der Grund, warum man Fußballer wird und jede Woche ackert."

Und Ackern ist seine eigentliche Kernkompetenz. "Er läuft unheimlich viel für die Mannschaft und hat eine ganz starke Mentalität", sagte Geburtstagskind Mehmedi (28): "Ich kenne keinen Spieler, der so positiv bekloppt ist." Bondscoach Ronald Koeman reichte das aber nicht, Weghorst für das EM-Qualifikationsspiel am 24. März in Amsterdam gegen Deutschland zu nominieren.

9

Wout Weghorst
AngriffNiederlande
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,97
Gewicht
84
Fuß
R
ø-Note
3.64
Saison 2018/2019

Bundesliga

Spiele
34
Tore
17
Vorlagen
6
Karten
4--


VfL-Trainer Bruno Labbadia konnte das nicht nachvollziehen. Durch Weghorsts Gala-Vorstellung sprach hinterher kaum noch jemand über Labbadias verkündeten Abschied zum Saisonende und die 0:6-Klatsche in der Vorwoche bei Rekordmeister Bayern München. "Es war keine einfache Woche nach dem Spiel in München und der Geschichte mit dem Trainer", sagte Weghorst: "Aber wir sind damit sehr gut umgegangen."

Er selbst finde die Trennung "schade", denn es war Labbadia, der ihn im vergangenen Sommer für 10,5 Millionen Euro unbedingt von AZ Alkmaar holen wollte. Er sei Labbadia "sehr dankbar", denn "nicht alle waren der Meinung, dass ich es hier schaffen kann". Spätestens seit dem Spiel gegen Düsseldorf wissen es aber alle.

(sid)

Ein schlechter Spieler bleibt schlecht, da hilft keine Tablette.

— Otto Rehhagel über Doping