Streit um Polizeikosten: Weniger Gästefans im Weser-Stadion?

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:30 Uhr | 15.12.2019
Kosten-Streit: Weniger Gästefans im Weser-Stadion?
In der Debatte um die Übernahme von Polizeikosten prüft Fußball-Bundesligist Werder Bremen die Option, künftig weniger Gästefans ins Weser-Stadion zu lassen. Wäre dies möglich, könnten sogenannte Hochrisikospiele, die von der Polizei entsprechend begleitet werden müssen, den Status "normaler" Begegnungen erhalten.

Diese Frage habe Werder zur Diskussion gestellt, sagte Klub-Präsident Hubertus Hess-Grunewald bei Sport1: "Muss man die Gästekontingente reduzieren, um möglicherweise ein Rot-Spiel zu einem Gelb-Spiel werden zu lassen? Wenn wir da für uns eine Chance sehen, den Schaden zu mindern, dann müssen wir über eine solche Option, wenn sie sich denn ergibt, ernsthaft nachdenken. Das wird uns, glaube ich, niemand übel nehmen."

Die Entscheidung über das Ticketkontingent für Gastvereine liegt allerdings nicht bei den Klubs, sondern ist in der Spielordnung der Deutschen Fußball Liga (DFL) festgeschrieben: Grundsätzlich sollen mindestens zehn Prozent der Stadionkapazität dem Gast zur Verfügung stehen.



Geändert werden könne dies im Einzelfall durch die "rechtskräftige Entscheidung eines DFB-Rechtsorgans" bei "besonderer Gefahrenlage", heißt es dazu in der Spielordnung. Erwägt der Heimverein eine Begrenzung, "sind gegenüber DFB und DFL GmbH rechtzeitig vor einer entsprechenden Festlegung die Gründe hierfür schriftlich darzulegen."

Das Land Bremen hatte der DFL die hohen Polizeikosten für vier Werder-Spiele in Rechnung gestellt, diese hatte die Gebührenbescheide im September mit großem Widerwillen beglichen, reichte die Rechnung aber mindestens zur Hälfte an Werder weiter. Der Klub scheiterte Anfang Dezember mit einem Antrag auf "angemessene Teilung" der Belastung. Die Norddeutschen hatten vorgeschlagen, die Kosten auf Werder, die DFL und den jeweiligen Gastverein zu verteilen.

(sid)

Ich bin hier nur der Aushilfskellner!

— Torwart-Oldie Wolfgang Kleff (39) stellt sich bei seinem neuen Verein VfL Bochum vor.