Streitfall Augustin: RB Leipzig pocht auf Ablöse aus Leeds

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:57 Uhr | 20.07.2020
Jean-Kevin Augustins Zukunft ist weiter offen
Fußball-Bundesligist RB Leipzig sieht Premier-League-Aufsteiger Leeds United im Streit um den Transfer von Angreifer Jean-Kevin Augustin in der Pflicht. "Leeds ist aufgestiegen, somit greift die Kaufverpflichtung", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche dem kicker.

Der 23-jährige Franzose war im Winter auf Leihbasis von RB auf die Insel gewechselt. Laut kicker garantierte Leeds dabei, den Angreifer im Falle des Aufstiegs für 21 Millionen Euro fest zu verpflichten. Leeds argumentiert nun, dass die Klausel zum 1. Juli ausgelaufen sei. Der Aufstieg wurde durch die Coronakrise erst nach dem ursprünglich vereinbarten Vertragsende perfekt gemacht.

"Als im Januar die vertraglichen Vereinbarungen ausgehandelt wurden, waren alle Beteiligten im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte", sagte Krösche: "Ich gehe davon aus, dass jetzt die Dinge entsprechend ihren Gang nehmen." Augustin überzeugte in England nicht und kam nur zu drei Kurzeinsätzen.

(sid)
29

Jean-Kévin Augustin
AngriffFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
26
Größe
1,77
Gewicht
69
Fuß
R
Saison 2019/2020

Championship

Spiele
3
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---




,,Der Trainer meint, Gerry Ehrmann hat ein Super-Organ." - ,,Meint er die Stimme?"

— Stefan Kuntz über die Sangeskünste von Gerry Ehrmann beim 1. FC Kaiserslautern