Trabzon verspottet Calhanoglu: "Du nimmst das Geld und verschwindest"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:17 Uhr | 03.02.2017
Calhanoglu nach Sperre von Trabzonspor verspottet
Der türkische Fußball-Erstligist Trabzonspor hat Bayer Leverkusens Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu (22) nach der Bestätigung von dessen Viermonatssperre verspottet. "Du unterschreibst bei Trabzonspor, nimmst das Geld und verschwindest!", schrieb Vize-Präsident Nevzat Aydin bei Twitter: "Als wir dann unser Recht suchen, heißt es auf einmal: Aber er ist Nationalspieler."

Calhanoglu hatte 2011 eine Vereinbarung mit Trabzon unterschrieben, sich danach aber an den Karlsruher SC gebunden. Dagegen hatte Trabzonspor geklagt - trotz Aufforderungen in der Heimat, den türkischen Nationalspieler zu verschonen. "Die Strafe gegen Calhanoglu ist noch milde ausgefallen", schrieb Aydin: "Vor allem die Geldstrafe von 100.000 Euro." Der Verein hatte eine Million Euro Entschädigung gefordert.

Auf seiner Homepage teilte Trabzonspor mit, die "Calhanoglu-Seite" habe "den Handschlag, den wir für eine Einigung angeboten haben, verweigert". Nur deshalb sei es zur Klage beim Weltverband FIFA wegen Vertragsbruchs gekommen. Der CAS bestätigte das FIFA-Urteil am Donnerstag.

20

Hakan Çalhanoğlu
Inter MailandMittelfeldTürkei
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,78
Gewicht
76
Fuß
R
Daten

Serie A

Spiele
161
Tore
28
Vorlagen
38
Karten
271-


Calhanoglu wird nicht nur Bayer fehlen, er verpasst auch das WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen Finnland am 23. März.

(sid)

Man macht nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdisco.

— Norbert Meier