True Form: FC Liverpool und Klopp überholen FC Bayern

von Carsten Germann11:09 Uhr | 27.10.2021

Jede Woche neu bei Fussballdaten.de – Der international Formcheck. Wie sind die Teams aus den Top5-Ligen in Europa in den letzten fünf Spielen in Form? Wer hat die meisten Punkte geholt? Berücksichtigt werden stets die vergangenen fünf Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 26. Oktober 2021.



Die Partie Manchester United gegen den FC Liverpool (0:5) brachte allein für LFC-Stürmerstar Mohamed Salah (29) drei Rekorde in 90 Minuten mit sich. Es war zudem die zweithöchste Niederlage für die „Red Devils“ vor heimischer Kulisse in der Premier League – und folgerichtig Liverpools höchster Sieg im Old Trafford (Fussballdaten.de berichtete).

Mit dem fünften Treffer durch den Ägypter Salah zog die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp (54) im True-Form-Ranking auf Rang zwei – und überflügelte den FC Bayern München und Juventus Turin. Liverpool holte vier Siege aus den letzten fünf Champions- und Premier-League-Spielen. Der Klub von der Merseyside ist mit 20 Treffern aus diesen Partien das offensivstärkste Team im Ranking.

Juventus: Typisch italienisch…

Bayern Münchens Bilanz ist nach wie vor überragend, keine Frage. 13 Tore aus den letzten drei Spielen – nur die Niederlage gegen Eintracht Frankfurt (1:2) vom 3. Oktober 2021 stört. Juventus kommt – anders als die Münchner – in der Serie A und in der Champions League ziemlich minimalistisch daher. Vier Siege, ein Remis – bei 5:1 Toren. Italienischer geht es kaum…



Das beste Team in Europas Top-5-Ligen kommt aber aus der französischen Ligue 1. Stade Rennes verzaubert Frankreichs Fans mit fünf Siegen aus fünf Spielen – inklusive eines 2:1-Auswärtserfolges in der Europa Conference League bei NK Mura in Slowenien. Beeindruckend: Rennes kassierte nur zwei Gegentore.

Freiburg besser als Man. City

Nächstes deutsches Team im Ranking ist Borussia Dortmund auf Platz sieben. Der BVB gewann vier Spiele, doch das 0:4-Debakel bei Ajax Amsterdam in der Champions League schmerzt. Sieben Gegentore in fünf Spielen für Schwarz-Gelb – kein Team kassierte im Top-5-Ligen-Ranking im gleichen Zeitraum mehr Treffer.

Es findet sich noch ein dritter Bundesligist unter den Top 10. Drei Siege, zwei Remis und nur zwei kassierte Treffer – das ist die überragende Bilanz für den SC Freiburg auf Rang acht.



Eingerahmt werden die beiden Bundesligisten von einem England-Trio. West Ham United (Platz sechs) holte – bei einer Niederlage – zwölf Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Die „Hammers“ mussten ebenfalls nur zwei Gegentore hinnehmen.



Überraschend: Manchester City ist auf Platz 10 im Fünf-Spiele-Vergleich schlechter als der SC Freiburg. Die Guardiola-Elf ist mit zehn Punkten doch irgendwo hinter den hohen Erwartungen. Selbst der mit drei Niederlagen in die Premier-League-Saison gestartete FC Arsenal ist derzeit mit elf Zählern besser als Man. City. Die „Gunners“ sind unter Guardiola-Kumpel Mikel Arteta seit fünf Spielen ungeschlagen, holten dabei elf Zähler. 



Wer mehr Tore schießt, gewinnt. Das ist brutal und kriminell.

— Jeff Strasser