Umbruch bei City: Alaba als neue Leitfigur unter Guardiola?

von philipp.meierjohann12:03 Uhr | 02.07.2020
Soll laut einem Medienbericht doch nicht der jüngste Debütant von Österreichs Nationalmannschaft sein: David Alaba. Foto: picture alliance / Peter Kneffel/dpa
Lange Zeit schien die Vertragsverlängerung von David Alaba bei Bayern München nur eine Formsache. Doch der Österreicher ziert sich aktuell noch. Deshalb soll ein Abgang aus der bayrischen Landeshauptstadt möglich sein. Laut „The Guardian“ hat Manchester City Interesse an einer Verpflichtung des Nationalspielers.

Neue Rolle unter Flick

Unter Hansi Flick hat David Alaba eine neue Rolle erhalten. In der Innenverteidigung ist der spielstarke Verteidiger gesetzt. Allgemein ist seine Flexibilität wohl seine größte Stärke. Doch wie lange er noch in München bleibt, ist offen. Denn sein Vertrag endet nächstes Jahr im Sommer. Daher will man beim FCB den Vertrag unbedingt jetzt verlängern. 2010 schaffte er den Sprung in die Profi-Abteilung der Münchener.

Pep Guardiola hat angekündigt, dass sich das Gesicht von seinen „Skyblues“ nach der Saison deutlich ändern wird. Top-Spieler wie David Silva und Leroy Sané verlassen den englischen Top-Klub nun. Allgemein will man nach einer enttäuschenden Premier-League-Saison sich neu aufstellen. Dass man so früh aus dem Meister-Rennen ausschied, kann nicht der Anspruch sein. Vermehrt sollen junge Spieler Chancen erhalten, um Fällen wie bei Jadon Sancho vorzugreifen. Eine Rückkehr des Engländers soll laut „The Guardian“ indes keine Option mehr sein. Alaba hingegen könnte eine erfahrene Leitfigur für die „neue“ Mannschaft werden.



Vertragsgespräche dauern an

Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) soll demnach auch eine Option für die Defensive sein. Ansonsten stehen aber noch keine nennenswerten Neuzugänge für den Sommer fest. Budget dürfte trotz der Krisen-Zeit wieder vorhanden sein. Gerade durch den Sané-Deal mit den Bayern wird der Geldbeutel gefüllt werden. Alaba hat bereits vor Monaten durchblicken lassen, dass ihn auch ein Wechsel durchaus reizen würde. Gespräche mit dem FCB laufen allerdings.

(fussballeck)





Der schönste Moment diese Woche war, als die Jungs, ohne dass ich etwas sage, alle ein Tor zusammen getragen haben. Du brauchst nicht 30 Spieler, um ein Tor zu tragen. Aber das zeigt, hier wächst etwas, es entwickelt sich was.

— Hertha-Trainer Pal Dardai preist den Teamgeist in Berlin nach einem 2:1 gegen den FC Augsburg.