Union Berlin: Taiwo Awoniyi als neues Aushängeschild

von Mathias Schumacher09:39 Uhr | 22.11.2021
Union Berlin: Taiwo Awoniyi als neues Aushängeschild
Mit 2:0 konnte Union Berlin das Hauptstadt-Derby gegen die Hertha für sich entscheiden. Wie so oft in dieser Saison traf auch Taiwo Awoniyi. Der Angreifer erzielte nach acht Minuten die 1:0-Führung für die Gastgeber. Für den Nigerianer war es bereits der achte Saisontreffer im zwölften Ligaeinsatz. Am erneuten Erfolg der Unioner (derzeit fünfter Tabellenplatz), hat der Stürmer großen Anteil.


Awoniyi: Verbesserung zur letzten Saison bereits jetzt zu erkennen

Mit seinen acht Toren erzielte Awoniyi beinahe die Hälfte der bisherigen Berliner Ligatore (insgesamt 19). Besonders beachtenswert ist die Tatsache, dass der 24-Jährige bereits jetzt seine Bundesligasaisontore-Marke geknackt hat. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit in 21 Ligaspielen nur fünf Mal treffen konnte, hat er schon in der laufenden Saison drei Tore mehr erzielen können. Dass der Offensivspieler im Vergleich zur vorherigen Spielzeit seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis stellt, liegt vor allem an seiner erfolgreichen Chancenverwertung. Während er zuvor oftmals Probleme darin hatte, wirken seine aktuellen Auftritte deutlich reifer und kaltschnäuziger.

Nachdem Awoniyi zuvor noch leihweise für den Bundesligisten aufgelaufen war, zahlte Union zu Saisonbeginn knapp sechseinhalb Millionen Euro an den FC Liverpool. Diese Summe macht sich mittlerweile immer mehr bezahlt. Nach vielen Leihen von Liverpool aus, hat der Nigerianer endlich die Chance sich über mehrere Jahre beim selben Verein zu beweisen. Vor der Leihe nach Berlin im Vorjahr, war Awoniyi bereits für fünf weitere Vereine leihweise im Einsatz. Für seinen ehemaligen Stammverein Liverpool kam er dabei allerdings kein einziges Mal zum Einsatz.

14

Taiwo Awoniyi
Union BerlinAngriffNigeria
Zum Profil

Person
Alter
26
Größe
1,78
Gewicht
74
Fuß
R
ø-Note
3.11
Saison 2021/2022

Bundesliga

Spiele
24
Tore
11
Vorlagen
-
Karten
---


Sofern der Offensivspieler weiterhin die Form beibehält, wird er auch im weiteren Verlauf der Saison die Lebensversicherung der Berliner bleiben. Zum Zeitpunkt seines damaligen Wechsels nach Berlin wurde er noch auf knapp drei Millionen Euro taxiert. Mittlerweile schätzt man seinen Marktwert auf knapp acht Millionen Euro.





Das Lachkabinett geht weiter und jeder blamiert sich so gut, wie er kann.

— Rudi Assauer, Manager Schalke 04, über die ,,Trainer-Findungskommission" des DFB.