Uth zum Einsatzverbot gegen Schalke: «Muss ich akzeptieren»

von Marcel Breuer | dpa10:43 Uhr | 16.01.2020
Mark Uth kam auf Leihbasis zum 1. FC Köln. Foto: Holger Schmidt/dpa
Der zum 1. FC Köln verliehene Mark Uth bedauert sein Einsatzverbot im Spiel gegen seinen Stammverein FC Schalke 04.

Der Stürmer des Reviervereins konnte nur unter der Auflage, dass er in der Bundesligapartie gegen Schalke nicht zum Einsatz kommt, auf Leihbasis an den Rhein wechseln. «Für mich ist es schade, dass ich nicht gegen die Jungs spielen darf. Es ist eine Klausel, die ich akzeptieren muss», sagte der 28-Jährige dem Fachmagazin «kicker».

Für Uth zählt aber vor allem die Chance, sich in der Rückrunde mehr Spielanteile zu verschaffen. «Ich bin gekommen, um zu spielen. Das ist mein Anspruch. Ich denke, das ist realistisch und damit will ich helfen, den Abstieg zu verhindern», sagte der gebürtiger Kölner, der für die Schalker in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga in acht Partien zum Einsatz kam, dabei aber nur viermal in der Startelf stand.

(dpa)
13

Mark Uth
KölnAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,85
Gewicht
72
Fuß
L
Daten

Bundesliga

Spiele
164
Tore
42
Vorlagen
21
Karten
26--




Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder.

— Béla Réthy beim WM-Spiel der DFB-Elf gegen Südkorea