Verstärkung für die Jugend: FC Bayern beobachtet schottischen Youngster

von Tim-Julius Berchtold15:08 Uhr | 01.05.2020
Die Spieler des FC Bayern wurden offenbar bereits auf das Coronavirus getestet. Foto: Peter Kneffel/dpa
Erst am Mittwoch gab der FC Bayern München die Vertragsverlängerung mit einem wichtigen Teil des Mitarbeiterstabs bekannt. Jochen Sauer, Nachwuchsleiter der Münchener, unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2023. „Mit ihm in der Verantwortung haben wir die große Chance, (…) dass der FC Bayern immer wieder auch Spieler aus der eigenen Nachwuchsförderung für das Profiteam entwickelt“, äußerte sich Hasan Salihamidzic zu diesem Anlass. Neuer Bestandteil des FC Bayern-Campus könnte bald auch ein schottisches Talent aus der heimischen Premiership werden.


Holt der FC Bayern nach Morrison den nächsten Schotten?

Dabei würde sich der deutsche Rekordmeister nicht das erste Mal im Norden des vereinigten Königreichs bedienen. Bereits im vergangenen Sommer wechselte Liam Morisson von Celtic Glasgow an die Säbener Straße. Der Innenverteidiger konnte sich auf Anhieb in der U17 der Münchener etablieren und absolvierte in der laufenden Saison bereits 14 Spiele. Dabei gelangen ihm zwei Treffer und eine weitere Torvorbereitung. Bald könnte ein Landsmann ebenfalls das Bayerntrikot tragen.

Laut einem Bericht der schottischen Boulevardzeitung „Daily Record“ hat der FC Bayern ein Auge auf Aaron Hickey geworfen. Diesen Informationen zufolge haben die Münchener Scouts bereits Videomaterial gesichtet und weitere Analysen während des Corona-Lockdowns betrieben. Hickey debütierte in der vergangenen Saison mit gerade einmal 16 Jahren für die Profimannschaft von Heart of Midlothian.

3

Aaron Hickey
BolognaMittelfeldSchottland
Zum Profil

Person
Alter
21
Fuß
B
Daten

Serie A

Spiele
38
Tore
4
Vorlagen
1
Karten
11-1


Der inzwischen 17-Jährige fühlt sich auf der Linksverteidigerposition am wohlsten, kann aber genauso in der Zentrale oder auf rechts eingesetzt werden. Auch im Mittelfeld, sowohl zentral als auch auf rechts, hat Hickey bereits gespielt. Sein Vertrag beim Team vom deutschen Cheftrainer Daniel Stendel läuft im Sommer 2021 aus. Der „Daily Record“ geht nicht von einer Vertragsverlängerung aus. Aktuell wird der Marktwert des Youngsters auf 525 Tausend Euro taxiert.

(fussballeck)



Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

— Erich Ribbeck