VfB Stuttgart – 1. FC Köln: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus12:45 Uhr | 23.10.2020
Aufsteiger VfB Stuttgart feierte einen Auswärtssieg bei Hertha BSC. Foto: Andreas Gora/dpa
In der letzten Woche entfiel das Freitagsspiel aufgrund der Länderspielpause. Am heutigen Freitag wird der Spieltag aber wieder mit einem Abendspiel eröffnet. Um 20:30 Uhr empfängt der VfB Stuttgart die bislang noch sieglosen Kölner zum Heimspiel in der Mercedes-Benz-Arena.

Ausgangslage

Der VfB Stuttgart startete mit einer Punkteausbeute von sieben Zählern aus vier Spielen in die neue Saison. Mit frischem Offensivfußball wusste der Aufsteiger zuletzt zu überzeugen und sorgte für die ein oder andere Überraschung. Zuletzt siegte man im Auswärtsspiel bei Hertha BSC mit 2:0.

Der 1. FC Köln startete mit drei Niederlagen in die neue Saison. Am vergangenen Wochenende holte man dann im Heimspiel gegen Frankfurt (1:1) den ersten Punkt. Insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Trainer Gisdol eine ansprechende Leistung.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 88 Bundesligaspielen aufeinander. Dabei kann der 1. FC Köln die bessere Bilanz vorweisen: Insgesamt 35 Aufeinandertreffen entschieden die Rheinländer für sich. Der VfB Stuttgart ging in 29 Spielen als Sieger vom Platz, während 24 Partien Remis endeten.

Personal

Dem VfB Stuttgart droht eine lange Ausfall-Liste. Hinter den Einsätzen von Sosa, Endo, Kobel und Coulibaly steht noch ein Fragezeichen. Waldemar Anton hingegen könnte nach seiner Verletzung in die Innenverteidigung zurückkehren.

9

Sasa Kalajdžić
AngriffÖsterreich
Zum Profil

Person
Alter
26
Größe
2,00
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
33
Tore
16
Vorlagen
5
Karten
1--


Özcan könnte für Rexhbecaj im Mittelfeldzentrum beginnen. Thielmann und Clemens konnten zuletzt wieder trainieren und stehen vor der Rückkehr in den Kader.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfB Stuttgart: Kobel – Stenzel, Karazor, KempfWamangituka, Mangala, Endo, Gonzalez – Didavi, CastroKalajdzic

1. FC Köln: T. HornEhizibue, Bornauw, Czichos, J. HornSkhiri, Özcan – Wolf, Duda, JakobsAndersson

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Freitag, 20:30 Uhr Übertragung: LIVE auf DAZN Zuschauer: keine





Wir sind wie zwei Brüder. Wie Frank Sinatra und Dean Martin.

— Udo Lattek, Sportdirektor beim 1. FC Köln, über die Zusammenarbeit mit Trainer-Neuling Christoph Daum.