Vor Topspiel gegen Bayern: Schweinsteiger sieht Druck beim BVB

von Jean-Pascal Ostermeier | sid20:24 Uhr | 24.05.2020
Schweinsteiger sieht den BVB gegen Bayern unter Druck
Rio-Weltmeister Bastian Schweinsteiger sieht Verfolger Borussia Dortmund im Gipfeltreffen der Fußball-Bundesliga am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Rekordmeister Bayern München unter Zugzwang. "Es ist eine Situation, in der Dortmund zeigen muss, dass sie eine absolute Top-Mannschaft sein wollen", sagte der frühere Bayern-Profi in seiner neuen Funktion als Sportschau-Experte: "Es kommt auf das besondere Spiel an, wer am Ende des Tages deutscher Meister wird."


In der Favoritenrolle sieht Schweinsteiger die Münchner, die mit vier Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze stehen. Natürlich habe der BVB in Erling Haaland, Jadon Sancho oder Julian Brandt "exzellente Spieler", aber "die Bayern haben durch die Bank Spieler, die die Spiele entscheiden können", sagte der 35-Jährige. Zudem sieht es der Champions-League-Sieger von 2013 als Vorteil für seine frühere Mannschaft, dass der Signal Iduna Park "leer sein wird. Das Stadion macht schon einen Eindruck auf die Gäste-Mannschaft."

Den bevorstehenden Abschied von WM-Held Mario Götze aus Dortmund im Sommer bedauert Schweinsteiger. "Es ist sehr, sehr schade, denke ich. Wir wissen alle, dass Mario Götze ein großes Talent war, als er noch jünger war. Jetzt mit einem Alter von 27 oder 28, das sind die besten Jahre im Fußball", sagte Schweinsteiger, der Götze ein glückliches Händchen bei der Vereinswahl wünscht: "Das muss nicht der beste Verein sein in Europa, aber ich hoffe, dass er einen Verein findet, wo er spielen wird."

(sid)



,,Der Trainer meint, Gerry Ehrmann hat ein Super-Organ." - ,,Meint er die Stimme?"

— Stefan Kuntz über die Sangeskünste von Gerry Ehrmann beim 1. FC Kaiserslautern