Wagner zu Nübel: «Genießt unsere volle Unterstützung»

von Marcel Breuer | dpa17:00 Uhr | 16.01.2020
Soccer: DFB Cup, 2nd round, Arminia Bielefeld - Schalke 04 in the Schüco Arena. Coach Schalke-Trainer David Wagner (r) vertraut weiter auf die Leistungen von Torhüter Alexander Nübel (2.v.r.). Foto: Friso Gentsch/dpa
Trainer David Wagner vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 will nach dem Ende der Rotsperre weiter auf Torhüter Alexander Nübel setzen.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, Nübel könnte nach dem verkündeten Wechsel zum FC Bayern München am Saisonende nach der Kapitänsbinde auch seinen Stammplatz auf Schalke verlieren. «Irgendwann finde ich es langweilig», sagte Wagner zu dem Thema. Es sei bereits seit einiger Zeit klar, dass Nübel seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und zu den Bayern wechseln werde. «Vor allem wissen wir, wo er die nächsten sechs Monate spielen wird - und das ist bei uns», sagte Wagner.

«Er genießt unsere volle Unterstützung. Er wird auch alles geben, damit wir weiter erfolgreich sind.» Nübels Leistung in der Hinserie sei ein «Hauptgrund, warum die Jungs super performen konnten. Wir wären dämlich, damit jetzt aufzuhören», befand Wagner. «Es gibt aber auch wichtigeres als Alexander Nübel in den nächsten sechs Monaten für uns.»

35

Alexander Nübel
TorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,93
Gewicht
85
Fuß
R
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
26
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
1-1


Am Freitag zum Rückrunden-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr/ZDF und DAZN) muss der Bundesliga-Fünfte ohnehin auf Nübel verzichten. Der 23-Jährige ist noch für zwei Spiele gesperrt. Markus Schubert steht gegen Gladbach im Tor.

Möglicherweise fällt auch Amine Harit aus. Der Offensivspieler hat Oberschenkelprobleme. «Das kann eine enge Kiste werden. Wir müssen sehen, wie viel Risiko wir gehen», sagtze Wagner.

(dpa)

Scholl holt Gold im Gewichtheben.

— Mehmet Scholl auf die Frage, welche Schlagzeile er gern über sich lesen möchte.