Weniger Zuschauer bei Sportveranstaltungen in Berlin erlaubt

von Marcel Breuer | dpa16:01 Uhr | 27.10.2020
Hertha BSC wird möglicherweise mit weniger Zuschauern planen müssen. Foto: Andreas Gora/dpa
Die starke Reduzierung der Zuschauer-Anzahl bei den Heimspielen der Fußball-Bundesligisten Hertha BSC und 1. FC Union Berlin ist beschlossen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Berliner Senats erfuhr, soll die Personenobergrenze für Freiluftveranstaltungen von 5000 auf 1000 Teilnehmer reduziert werden. Auch die Zahl der zugelassenen Personen bei Events in Hallen wird von 1000 auf nur noch 800 gesenkt. Zuvor hatte auch die «Bild»-Zeitung über solche Pläne berichtet. In Kraft tritt die neue Regelung voraussichtlich an diesem Samstag (31. Oktober).

Fraglich bleibt, ob für die Begegnungen im Olympiastadion und dem Stadion An der Alten Försterei künftig überhaupt noch Tickets verkauft werden. Bei einem derart kleinen Publikum dürfte sich der Aufwand für Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen kaum lohnen.



Am vergangenen Samstag waren beim Heimspiel des 1. FC Union gegen den SC Freiburg (1:1) in Berlin-Köpenick noch rund 4500 Fans dabei. Dies hatte in der Politik teils heftige Kritik hervorgerufen. Wie die Situation an diesem Sonntag (18.00 Uhr/Sky) für die Begegnung von Hertha gegen den VfL Wolfsburg aussieht, ist noch unklar. Am Montag hatte Hertha den Ticketvorverkauf vorübergehend ausgesetzt. Der Hauptstadtclub nannte bei Twitter die «aktuelle Pandemielage» als Grund für die Maßnahme. «Wir stehen im Austausch mit dem Senat und halten euch auf dem Laufenden», hieß es in dem Tweet.

© dpa-infocom, dpa:201027-99-95900/3

(dpa)

Brandt rutscht weg - Zeit für Winterreifen.

— Wolff-Christoph Fuss, Sky, beim Bundesliga-Spitzenspiel BVB gegen FC Bayern (2:3).