Badstuber nach Ausraster: Mikrofone sollten weiter weg sein

von Marcel Breuer | dpa09:31 Uhr | 06.11.2019
Einsichtig: VfB-Verteidiger Holger Badstuber. Foto: Tom Weller/dpa
Außenmikrofone sollten aus Sicht von Fußballprofi Holger Badstuber nicht so nah an den Spielfeldern platziert werden.

«Ich möchte auf dem Platz meine Emotionen ausleben können. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Mikrofone etwas weiter hinten aufzustellen», sagte der Verteidiger des VfB Stuttgart nach seinem Verbal-Ausraster an der Seitenlinie der «Sport Bild» in einem Interview.

Als der 30-Jährige vor gut zwei Wochen im Zweitliga-Spiel gegen Kiel Gelb-Rot gesehen hatte, schimpfte er beim Verlassen des Platzes in Richtung der Schiedsrichter: «Ihr seid Muschis geworden, Muschis.» Aufgrund der Mikrofone konnten die TV-Zuschauer jedes seiner Worte hören. Sein Verhalten sei «nicht okay» gewesen, sagte der Ex-Nationalspieler, aber er warnt auch.

28

Holger Badstuber
AbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,89
Gewicht
83
Fuß
L
Saison 2019/2020

2. Bundesliga

Spiele
19
Tore
2
Vorlagen
-
Karten
61-


«Es sollte kein Risiko darstellen, wenn man auf dem Rasen seine Meinung sagt. Die Folge sind Spieler, die ständig die Hand vor dem Mund haben», meinte er. «Ich möchte nicht immer auf dem Platz daran denken müssen, dass jedes Wort von mir aufgenommen und bewertet wird.» Allerdings waren seine Beschimpfungen nur zu hören gewesen, weil er sie nahe der Außenlinie geäußert hatte.

(dpa)

Der braucht mir nicht zu zeigen, was für ein Wichser er ist. Es hat nur noch gefehlt, dass er die Hosen runterlässt.

— Darmstadt-Trainer Lothar Buchmann über Hans-Günther Neues vom 1. FC Kaiserslautern.