Bochum-Boss Kaenzig sieht Krise auch als Chance: "Mehr Demut - weniger Show"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:46 Uhr | 21.03.2020
Ilja Kaenzig sieht auch eine Chance in der Coronakrise
Geschäftsführer Ilja Kaenzig vom Zweitligisten VfL Bochum sieht in den wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise auch eine Chance für den Fußball. "Wir waren auf dem besten Weg, dass Fußball zum Entertainment wird und nicht mehr Sport ist, dass die Show über allem steht. Jetzt wird automatisch eine Rückbesinnung kommen, alles etwas demütiger", sagte der Schweizer der ARD-Sportschau.

Kaenzig glaubt zudem, dass der Transfermarkt in Zukunft überschaubarer wird. "Die Summen, die für Spieler gezahlt werden, werden geringer. Gerade für durchschnittliche Spieler. Ich glaube auch, dass sich die Etats der Klubs reduzieren werden", sagte der 46-Jährige.

Als direkte Folge werde "diese ganze Show, dieses Drumherum" reduziert, so Kaenzig: "Das wird zum Teil wegfallen, das wird dem Rotstift zum Opfer fallen. Aber das ist ja nicht schlecht. Die Faszination des Fußballs ist ja ungebrochen."

(sid)

Die Spieler sind heute zum Teil kleine Bratwürste. Schlafmützen, die pennen, und kommen nicht aus den Füßen. Heute schleicht sich keiner mehr ins Trainingslager, früher mussten wir die Jungs mit dem Lasso einfangen.

— Reiner Calmund bringt eine Episode aus der Reihe ,,Früher war alles besser"...