BVB-Youngster Balerdi vor dem Abflug? Marseille-Insider kündigt Leihe an

von Tim-Julius Berchtold14:25 Uhr | 07.07.2020
Dortmunds Neuer Balerdi in Argentiniens Kader
15,5 Millionen Euro überwies Borussia Dortmund im Januar 2019 an den argentinischen Spitzenklub Boca Juniors. Dafür sicherten sich die Schwarzgelben die Dienste des Abwehrtalents Leonardo Balerdi. Seitdem sind eineinhalb Jahre vergangen, in denen Balerdi auf gerade einmal 128 Einsatzminuten in der Bundesliga kommt. Im Team von Lucien Favre spielt der Argentinier weiterhin keine tragende Rolle. Um seine Entwicklung durch mehr Spielzeit voranzutreiben, könnte eine Leihe für die kommende Saison in Frage kommen.


Leihe plus Kaufoption im Gespräch

Perspektivisch sollte Balerdi an die erste Elf der Dortmunder herangeführt werden, als er im Wintertransferfenster der Saison 2018/19 zum BVB wechselte. Nur sieben Bundesligaeinsätze zum jetzigen Zeitpunkt sind da eher eine ernüchternde Bilanz. Mit Mats Hummels, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou und zuletzt Lukas Piszczek hatte der zweifache argentinische allerdings auch harte Konkurrenten auf der Innenverteidigerposition. Dieser Konkurrenzsituation könnte er nun mit einer möglichen Leihe entfliehen.

Das französische Fußballportal „footradio“ berichtet von einem bevorstehenden Wechsel des 21-Jährigen zu Olympique Marseille. Dabei bezieht sich die Seite auf den Twitterkanal „omunitedom“, den sie als „Insider-Account“ und „sehr glaubwürdig“ bezeichnet. Demnach soll Balerdi zunächst auf Leihbasis zu den Südfranzosen wechseln. Allerdings wollen beide Parteien auch eine Kaufoption in dem Leihvertrag verankern. Vor allem Olympiques neuer Trainer André Villas-Boas soll sich um Balerdi bemüht haben, da er „vom Potenzial dieses großartigen Verteidigers überzeugt“ ist.

Wechsel könnte Balerdi helfen

Bei Marseille würde sich Balerdi vorerst als Innenverteidiger Nummer drei hinter Duje Caleta-Car und Alvaro Gonzalez einsortieren. Trotzdem ist es dort deutlich wahrscheinlicher sich gegen die beiden gestandenen Profis durchzusetzen als in Dortmund. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Olympique in der kommenden Saison in der Champions League spielen wird. Somit könnte der Argentinier auch auf international höchstem Niveau Einsatzzeit sammeln.

5

Leonardo Balerdi
Ol. MarseilleAbwehrArgentinien
Zum Profil

Person
Alter
25
Größe
1,87
Gewicht
85
Fuß
R
Daten

Ligue 1

Spiele
38
Tore
2
Vorlagen
-
Karten
10-2


Da sowohl die Ligue 1 (Saisonabbruch) als auch die Bundesliga (Saisonende) nicht mehr laufen, könnten die Verhandlungen bereits in den nächsten Tagen abgeschlossen werden. Balerdis Vertrag beim BVB läuft noch bis 2024. Sein Marktwert beträgt aktuell etwas mehr als sieben Millionen Euro.

(fussballeck)





Ich lerne nicht extra französisch für die Spieler, wo diese Sprache nicht mächtig sind.

— Mario Basler