Darmstadt 98 lädt rund 300 Schiedsrichter ein

von Marcel Breuer | dpa13:25 Uhr | 09.11.2019
Das Vereinswappen vom Zweitligaclub Darmstadt 98. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 hat als Zeichen der Solidarität und Wertschätzung die rund 300 Amateur-Schiedsrichter aus der südhessischen Region zum ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den VfL Osnabrück eingeladen.

Die Lilien reagierten damit auf die Prügelattacke gegen einen 22 Jahre alten Unparteiischen, der Ende Oktober beim Kreisligaspiel FSV Münster gegen TV Semd von einem Spieler bewusstlos geschlagen worden war.

Mit der Aktion wolle man zeigen, «dass solche Ereignisse sich nicht wiederholen dürfen und es alternativlos ist, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern in sämtlichen Spiel- und Leistungsklassen mit dem erforderlichen Respekt auch bei etwaigen Fehlentscheidungen zu begegnen», hieß es am Samstag in einer Vereinsmitteilung. Zudem solle damit der überwiegend ehrenamtliche Einsatz der Unparteiischen gewürdigt werden. Die Details zum Stadionbesuch der Referees am 2. Februar (13.30 Uhr) sollen in den kommenden Wochen geklärt werden.

(dpa)

Ich habe in der ersten Liga nicht gespielt, ich habe in der zweiten Liga nicht gespielt. Und jetzt soll ich der Hoffnungsträger sein? Ich bin doch nicht der Weihnachtsmann.

— David Zdrilic