Paderborner Trainersuche gestaltet sich schwierig

von clemens.linhart11:42 Uhr | 13.04.2021
Paderborns Trainer Steffen Baumgart gibt seinem Team während des Spiels Anweisungen an der Seitenlinie. Foto: Friso Gentsch/dpa
Nachdem Steffen Baumgart seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, ist der SC Paderborn weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trainer. Mit Enrico Maaßen von Borussia Dortmund II schien ein Nachfolger gefunden – Doch der BVB legte sein Veto ein.

BVB schiebt Maaßen-Wechseln einen Riegel vor

„Ein Wechsel steht nicht zur Debatte. Enrico Maaßen besitzt bei uns einen Vertrag bis zum Sommer 2022“, stellte BVB-Teammanager Ingo Preuß den Verbleib des 37-Jährigen bei „RevierSport“ klar. In Dortmund will man mit der zweiten Mannschaft aufsteigen, ist in der Regionalliga West souverän neun Punkte vor Pokal-Viertelfinalist Rot-Weiss Essen an der Tabellenspitze.

Aber auch der Erfolgscoach selbst hat nicht vor die Schwarzgelben vorzeitig zu verlassen. „Er ist kein Typ, der während der Saison oder vor Ablauf seines Vertrages einen Verein verlässt“, heißt es weiter im „RevierSport“.

Paderborn ist aber nicht der einzige Verein, der Dortmund den erfolgreichen Mann an der Seitenlinie abwerben will. So hat es „in dieser Saison schon mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga für ihn gegeben“. Unter anderem sollen dies SV Darmstadt 98 und Hannover 96 gewesen sein.



Paderborn hat Alternativen

Der SCP wird sich wohl anderswo umsehen müssen und hat sichtlich auch schon Alternativen zu dem Deutschen gefunden: Guerino Capretti vom SC Verl, Erfolgscoach und Meistermacher Lukas Kwasniok von Saarbrücken und der derzeit vereinslose Tim Walter, der zuletzt den VfB Stuttgart coachte, sollen allesamt auf der Wunschliste stehen. Letztgenannter sei aktuell der Favorit für den Paderborner Trainerstuhl.







Hoffentlich wird bald die neue Tribüne freigegeben. Dann können die Zuschauer auf der linken Seite den Dreßel wachschreien.

— Wolfgang Weber über seinen formschwachen Linksaußen Werner Dreßel