Weiterhin ungeschlagen: Union durch Sieg in Ingolstadt Zweiter

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:26 Uhr | 01.10.2018
Union Berlin ist auch im achten Saisonspiel in der 2. Fußball-Bundesliga ungeschlagen geblieben und zurück auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Köpenicker feierten beim 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Ingolstadt den vierten Saisonsieg und verbesserten sich mit 16 Punkten auf Aufstiegsrang zwei. Der FCI steckt mit mageren fünf Zählern im Tabellenkeller auf Platz 17 fest.

Vor 7068 Zuschauern im Audi Sportpark erzielten Sebastian Andersson (43., Foulelfmeter) und Akaki Gogia (73.) die Treffer für die Berliner. Stefan Kutschke (80., Foulelfmeter) traf für Ingolstadt, das seine vierte Niederlage in Folge kassierte.

Beim Heimdebüt des neuen Ingolstädter Trainers Alexander Nouri dominierten die Gäste Berlin die Partie von Beginn an und gingen kurz vor der Pause durch Anderssons verwandelten Elfmeter hochverdient in Führung.



Auch nach dem Seitenwechsel hatte Union alles im Griff. Die letzte Idee fehlte, um frühzeitig für die Vorentscheidung zu sorgen. Erst in der 61. Minute hatte Sonny Kittel mit einem Freistoß die erste nennenswerte Offensivaktion für die sichtlich verunsicherten Schanzer. In der Schlussphase baute Gogia mit einem platzierten Flachschuss die Gäste-Führung aus. Kutschke gelang noch der Anschlusstreffer für den FCI.

(sid)

Du kannst einen Virgil van Dijk nicht mit dem Verkauf von Bratwurst im Teigmantel aus dem Automaten bezahlen.

— Julian Nagelsmann