Zweitligist Nürnberg trennt sich von Sportvorstand Palikuca

von Jean-Pascal Ostermeier | sid18:04 Uhr | 14.07.2020
Robert Palikuca ist nicht länger FCN-Sportvorstand
Der nur hauchdünn dem Abstieg entgangene Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sich wie erwartet von seinem Sportvorstand Robert Palikuca getrennt. Dies teilte der Club am Dienstagnachmittag mit. Der 42-Jährige wird seinen Posten am 31. Juli räumen.

Palikuca war im April von Fortuna Düsseldorf zu den Franken gekommen, konnte den sportlichen Absturz aber nicht verhindern. Nürnberg konnte den Abstieg in die 3. Liga in der Relegation gegen den FC Ingolstadt nur aufgrund der Auswärtstorregel noch verhindern.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Grethlein erklärte: "Wir wissen, dass wir kein allzu großes Zeitfenster haben. Der Plan ist, dass wir bis zum 3. August mit einem neuen Sportvorstand arbeiten werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird Michael Wiesinger ein paar Tage lang diese Aufgabe übernehmen."



Palikuca gab sich nach dem Beschluss einsichtig. "Ich stehe komplett dahinter und sehe die Gründe und meine Fehler", sagte der Ex-Profi, "ich hatte ehrliche Gespräche mit dem Gremium. Ich bin sehr kritisch mit mir. Es geht nicht um mich, es geht um den 1. FC Nürnberg. Es ist eine Entscheidung für den Verein."

(sid)

Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter, und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen Arsch nicht aufgeben.

— Ron Atkinson auf die Frage nach der Leistung des Schiedsrichters