3. Liga: Ingolstadt verpasst Tabellenführung - Erste Niederlage nach 13 Partien

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:16 Uhr | 09.02.2020
Erste Niederlage nach 13 Spielen für den FC Ingolstadt
Der FC Ingolstadt hat am Sonntag den Sprung an die Tabellenspitze in der 3. Fußball-Liga verpasst. Der Zweitliga-Absteiger unterlag bei den Würzburger Kickers mit 1:3 (1:0). Spitzenreiter bleibt der MSV Duisburg.

Dennis Eckert Ayensa (5.) erzielte das Führungstor für die Schanzer, die nach 13 Spielen erstmals wieder verloren. Sebastian Schuppan (53., Handelfmeter), Fabio Kaufmann (59.) und Luke Hemmerich (66.) sorgten in der zweiten Halbzeit für die Wende.

Die Ingolstädter weisen 41 Punkte auf und rangieren drei Zähler hinter dem MSV. Am Freitag waren die Zebras über ein 1:1 gegen Eintracht Braunschweig nicht hinausgekommen.



Ex-Bundesligist SpVgg Unterhaching hatte sich am Samstag am 23. Spieltag bei Hansa Rostock mit einem 1:1 (0:0) begnügen müssen und bleibt mit 40 Punkten Tabellendritter. Aufsteiger Waldhof Mannheim konnte das Unterhachinger Unentschieden nicht nutzen und liegt nach einem 1:1 (0:0) bei 1860 München mit 38 Punkten weiter auf Platz vier.

Der 1. FC Kaiserslautern musste sich vier Tage nach dem 2:5 im Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf mit einem 1:1 (1:1) gegen das abstiegsgefährdete Preußen Münster begnügen. Der SV Meppen kletterte durch ein 2:0 (0:0) bei Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg auf Platz sechs.

(sid)

Wenn wir jedes Mal trainiert hätten, wenn Herr Zebec gerade mal voll war, dann wären wir im letzten Jahr so gut wie nie zur Arbeit gekommen.

— Manfred Kaltz, HSV, über den alkoholkranken Trainer Branko Zebec.