Finaltag der Amateure 2019 am Tag des DFB-Pokalendspiels

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:38 Uhr | 24.04.2018
Koch unterstützt einen Finaltag für Amateure und Profis
Die 21 Landespokalendspiele werden im kommenden Jahr am Tag des DFB-Pokalfinales, dem 25. Mai 2019, ausgetragen. Darauf verständigten sich die Präsidenten der Regional- und Landesverbände.

Die ARD werde zunächst die Finals aller 21 Landespokale in einer Livekonferenz, verteilt auf drei Anstoßzeitpunkte, zeigen. Am Abend solle die Übertragung des DFB-Pokalendspiels aus dem Olympiastadion Berlin folgen.

"Die Idee des DFB-Pokals als gemeinsamer Wettbewerb des gesamten deutschen Fußballs, an dem alle Vereine von der Kreisliga bis zur Bundesliga teilnehmen können, wird mit dem Finaltag der Amateure erstmals an einem Tag zusammen mit dem DFB-Pokalfinale von der ARD bundesweit ins Bild gesetzt", sagte der für den Amateurfußball zuständige DFB-Vizepräsident Rainer Koch. Dies sei "ein deutliches Zeichen pro Amateurfußball", führte Koch aus.


In diesem Jahr geht der Finaltag der Amateure am Pfingstmontag (21. Mai) über die Bühne. Das DFB-Pokalfinale zwischen Meister Bayern München und Eintracht Frankfurt steigt bereits zwei Tage zuvor.

Die Gewinner der Landespokale qualifizieren sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.

(sid)

Wir sind genauso gut wie Osnabrück. Oder genauso schlecht, aber heute haben wir gezeigt, dass wir besser sind.

— Aleksandar Ristic