Helmes wird Co-Trainer in Erfurt

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:03 Uhr | 01.12.2017
Helmes wird bis Saisonende Co-Trainer in Erfurt
Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Patrick Helmes wird den 1. FC Köln vorübergehend verlassen und bis zum Ende der Saison Co-Trainer beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt. Dies teilte der FC am Freitag mit. Helmes werde in Erfurt im Rahmen seiner Trainerausbildung gemeinsam mit Chef-Coach Stefan Emmerling arbeiten. Dafür wird Helmes' bis 2021 datierter Vertrag in Köln ausgesetzt.


"Ich wollte die spannende Aufgabe gerne übernehmen und ich bin überzeugt, dass ich mich dadurch weiterentwickeln werde", sagte der 33-Jährige.

Helmes hatte im September seinen Trainerposten bei der Kölner U21 aufgegeben, nachdem sein Assistent Uwe Fecht im Trainerbüro einen Herzinfarkt erlitten hatte. Fecht verstarb wenig später an den Folgen der Erkrankung.

(sid)

Calmund aus Leverkusen rief mich nachmittags an und sagte, er wolle mal vorbei kommen, der Vertrag läge bereit. Der kam sich fast wie ein Herrgott vor.

— Jungprofi Thomas Strunz, MSV Duisburg, über Vertragsverhandlungen mit Bayer 04 Leverkusen und XXL-Manager Reiner Calmund. Er wechselte dann zu Bayern München...