Jena gegen Chemnitz in Würzburg

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:47 Uhr | 27.05.2020
Jena gegen Chemnitz wird in Würzburg ausgetragen
Das Drittliga-Spiel zwischen dem Tabellenletzten Carl Zeiss Jena und dem Chemnitzer FC am Sonntag (17.00 Uhr/MagentaSport) findet in Würzburg statt. Diese Entscheidung traf die Spielleitung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach der erteilten Erlaubnis des Würzburger Gesundheitsamtes zur Nutzung des Stadions.

Wegen der Corona-Auflagen des Freistaates Thüringen kann Jena am Vereinsstandort bis zum 5. Juni weder trainieren noch Heimspiele austragen. Die Mannschaft bereitet sich derzeit daher im Trainingslager in Leipzig auf den Wiederbeginn vor.

Gemäß der Regularien des DFB muss ein Klub in eine andere Spielstätte ausweichen, sollte ihm sein gewohntes Stadion zum Zeitpunkt eines angesetzten Spiels nicht zur Verfügung stehen. Laut Geschäftsführer Chris Förster habe Jena Spielstätten in Meppen, Duisburg, Münster, Köln, Essen und Offenbach angefragt - und überall Absagen erhalten.



Das gewählte Vorgehen erfolgt laut DFB "im Sinne der Wettbewerbssicherung und des Gesamtinteresses der 3. Liga". In der aktuellen Sondersituation ist vom DFB-Vorstand die grundsätzliche Möglichkeit geschaffen worden, dass die Spielleitung in Ausnahmefällen einen neutralen Spielort benennen kann.

(sid)

Wir sind nur Underducks.

— Reiner Calmund