Die Oldie-Diskothek des FC Barcelona – Gerard Piqué ältester CL-Torschütze

von Carsten Germann13:08 Uhr | 21.10.2021

Welt- und Europameister Gerard Piqué (34) beim FC Barcelona oder: Nie war er so wertvoll wie heute! Der Innenverteidiger erlöste am frühen Mittwochabend die Fans im Estadio Camp Nou mit dem 1:0 (1:0)-Siegtreffer gegen Dynamo Kiew. In der Bayern-Gruppe E wahrte Barcelona seine Chance aufs Achtelfinale – nach dem historisch schlechtesten CL-Start aller Zeiten (Fussballdaten.de berichtete).



In der 36. Minute sicherte sich Gerard Piqué noch einen Platz in den „Barca“-Geschichtsbüchern, den er dank dreier Champions-League (zuletzt 2015) und acht spanischer Meister-Titel in anderen Rubriken bereits sicher hatte. Der Abwehrchef wurde durch seinen Treffer gegen die Ukrainer zum ältesten Torschützen des FC Barcelona in der Champions League. „Kein schönes Spiel, aber das war auch aufgrund der Gegebenheiten rund um den FC Barcelona nicht zu erwarten“, sagte Ex-Fußballprofi Marc Janko (38, spielte für den FC Basel und Enschede in der CL) dazu am Mittwochabend bei Sky Austria. Es war erst der 14. Champions-League-Treffer für Piqué im Trikot der Blaugrana.

Nach über zwölf Jahren: Neuer Tor-Methusalem für „Barca“

Aber: Es war der mutmaßlich wichtigste und der in jedem Fall geschichtsträchtige. Mit 34 Jahren, acht Monaten und 18 Tagen löste Piqué Sylvio Mendes Campos Júnior, genannt Sylvinho (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), ab. Der Brasilianer hatte den Rekord als Alterspräsident unter Barcelonas CL-Torschützen über mehr als zwölf Jahre gehalten. Sylvinho traf am 9. Dezember 2008 beim 2:3 gegen Schachtjor Donezk. Er war zu diesem Zeitpunkt 34 Jahre, sieben Monate und sieben Tage alt.

Zwei „Alterspräsidenten“ aus Holland

3

Gerard Pique
FC BarcelonaAbwehrSpanien
Zum Profil

Person
Alter
37
Größe
1,94
Gewicht
85
Fuß
R
Saison 2021/2022

Primera División

Spiele
24
Tore
1
Vorlagen
-
Karten
81-


Zuvor hatte seit 2005 ein Spieler den Titel „ältester Barcelona-Torschütze in der Champions League“ inne, der nicht nur bei den Katalanen ein Publikumsliebling war. Der Schwede Henrik Larsson, Idol auch bei Celtic Glasgow und Feyenoord Rotterdam, markierte am 22. November 2005 den 3:1-Siegtreffer gegen den SV Werder Bremen in Camp Nou. Und das im vergleichsweise hohen Stürmeralter von 34 Jahren, zwei Monaten und zwei Tagen. Larson war damit  älter als Frank de Boer. Der Niederländer half „Barca“ am 23. Oktober 2002 mit dem 1:0 gegen Lokomotive Moskau. Im Alter von 32 Jahren, fünf Monaten und acht Tagen.

Erster „Alterspräsident“ unter den Torschützen der Champions-League-Ära für Barcelona war ebenfalls ein Niederländer: Der heutige FCB-Coach Ronald Koeman (58). Der Europameister von 1988 war beim 2:1 gegen Galatasaray Istanbul am 14. September 1994 genau 31 Jahre, fünf Monate und 24 Tage alt.

Wo ist eigentlich Messi?



Eine „Barca“-Tor-Statistik ohne Lionel Messi (34)? Nein! Der jetzt für Paris St.-Germain spielende Rekord-Torschütze des FC Barcelona ist im Ranking der ältesten Knipser des spanischen FCB auf Platz fünf. 33 Jahre, acht Monate und 14 Tage war Messi am 10. März 2021, als er in Paris zum 1:1 traf. Es war sein 120. und letzter CL-Treffer für den FC Barcelona. 





In Hessen sagen wir: Wir machen kein Geschiss darum, wenn einer fehlt.

— Bruno Labbadia, Trainer des VfL Wolfsburg, über das Fehlen von Joshua Guilavogui.