Schalke ohne Personalsorgen gegen Porto

von Jean-Pascal Ostermeier | sid18:32 Uhr | 17.09.2018
Fußball-Vizemeister Schalke 04 geht ohne Personalsorgen in das Auftaktspiel der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen den FC Porto. "Alle Jungs sind fit, alle sind heiß, alle brennen", sagte Trainer Domenico Tedesco am Montag vor dem Abschlusstraining der Königsblauen. Verzichten muss Tedesco lediglich auf die Langzeitverletzten Benjamin Stambouli und Bastian Oczipka.


Nach drei Bundesliga-Niederlagen zum Saisonstart sei die Situation "nicht schön", betonte der Schalker Coach, "das haben wir uns anders vorgestellt". Dennoch gehe er seine internationale Premiere voller Vorfreude an. "Da ist null Komma null Negativität", sagte der 33-Jährige, der vor anderthalb Jahren noch Trainerneuling in der 2. Liga war, "wir lassen uns die Freude nicht nehmen."

Schalke kehrt nach dreieinhalb Jahren in die Königsklasse zurück. In der Bundesliga sind die Gelsenkirchener nach den Pleiten gegen den VfL Wolfsburg (1:2), Hertha BSC (0:2) und Borussia Mönchengladbach (1:2) auf den 17. Tabellenplatz abgestürzt.

(sid)

Ich habe den Schiedsrichter Eierkopp genannt. Im Rheinland, wo ich herkomme, ist das keine Beleidigung.

— Kölns Manager Jörg Schmadtke über Schiedsrichter Guido Winkmann, der ihn bei einem 1:1 in Bremen auf die Tribüne verbannt hatte