Angriff von HSV-Profi Leistner - Dynamo sucht pöbelnden Fan

von Marcel Breuer | dpa08:44 Uhr | 15.09.2020
Legte sich nach der HSV-Pleite in Dresden mit einem Dynamo-Fan an: Toni Leistner (r). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Fußball-Drittligist Dynamo Dresden will den pöbelnden Zuschauer nach dem Angriff von Fußball-Profi Toni Leistner identifizieren.

Es sei «einfach nur beschämend», dass HSV-Profi Leistner «derart von einem Fan seines Heimatvereins nach dem Spiel beleidigt wurde», twitterten die Sachsen. «Wir suchen die Person, weil wir diesen Vorfall so nicht stehen lassen wollen.»

Nach der 1:4-Niederlage des Hamburger SV bei Dynamo war Leistner vor einem Interview beim Pay-TV-Sender Sky auf die Tribüne gesprungen, wo ihn ein Dresden-Anhänger offensichtlich lautstark und mit Gesten beleidigt hatte. Er griff sich den pöbelnden Dynamo-Fan, drückte ihn zu Boden, ehe umstehende Zuschauer und schließlich auch Ordner Leistner zurückdrängten, der daraufhin wieder ins Stadioninnere sprang. «Meine Familie lasse ich nicht beleidigen», begründete der gebürtige Dresdner seine Aktion anschließend im Sky-Interview. Später entschuldigte der 30-Jährige sich via Instagram.

37

Toni Leistner
AbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
33
Größe
1,90
Gewicht
87
Fuß
R
Saison 2020/2021

2. Bundesliga

Spiele
19
Tore
1
Vorlagen
1
Karten
--1


Dynamo sprang seinem Ex-Profi bei. «Wir alle lieben den Fußball, weil er große Emotionen freisetzen kann. Und ja, Menschen machen Fehler», schrieben die Dresdner weiter. Leistner sei «ein Dresdner Junge, der sein Herz am rechten Fleck hat.»

© dpa-infocom, dpa:200914-99-563289/5

(dpa)

Zu meiner Zeit wäre der entweder in zwei Wochen geheilt gewesen oder in der Versenkung verschwunden.

— Franz Beckenbauer 1991 über Stefan Effenberg.