Der HSV… und Wahrheiten über das Elfmeterschießen

von Carsten Germann12:01 Uhr | 03.03.2022

0:2 der Zwischenstand, 2:2 nach Verlängerung, 3:2 im Elfmeterschießen – Der Hamburger SV und der Karlsruher SC lieferten im Viertelfinale am Mittwochabend eine epische Pokalschlacht. Fussballdaten.de hat sich eine Auswahl an Besonderheiten zu den Elfmeter-Dramen im DFB-Pokal angeschaut. Stand der Daten: 3. März 2022.



Für den HSV, der sich laut Sportdirektor Jonas Boldt wünscht „im Halbfinale in Hamburg bleiben zu dürfen“, war es bereits das 3. Elfmeterschießen in dieser Pokal-Saison. Beim 1. FC Nürnberg und beim 1. FC Köln hatten sich die Hansestädter zuvor ebenfalls erst per Elfer-Lotterie qualifiziert.

Dieser Kult-Klub ging als erster ins Elfmeterschießen

„Und es gibt Elfmeterschießen“, diesen berühmt-berüchtigten Reporter-Satz gibt es im DFB-Pokal seit 1970. Von Schiedsrichter Karl Wald (Penzberg) auf einem Verbandstag des bayerischen Fußballverbandes vorgeschlagen, brachte das Duell vom ominösen Punkt erstmals in der 1. Pokalrunde 1970/71 die Entscheidung. Schalke 04 schlug den damals noch in der Regionalliga Nord firmierenden VfL Wolfsburg mit 3:1 n. E.



3-mal in einer Pokal-Saison ins Elfer-Duell, gab es das schon mal?

  • ·        Mit 3-mal Nervenkitzel sind sie in Hamburg aber nicht allein, 3-mal zur Elfer-Entscheidung in einer Saison traten auch der FC Carl Zeiss Jena 1997/98 (gegen Hannover 96, den VfR Mannheim und den FC St. Pauli) sowie der VfB Stuttgart ein Jahr zuvor an, die Schwaben behielten gegen den SC Freiburg, Hertha BSC und Fortuna Köln die Nerven – und wurden schließlich Pokalsieger 1997
  • ·        Die Stuttgarter waren in der 1. Runde der Saison 1995/96 auch am längsten Elfmeterschießen der Pokal-Historie beteiligt, allerdings zogen sie mit 12:13 (2:2 n. V.) beim kurpfälzischen Regionalligisten SV Sandhausen den Kürzeren…
  • ·        Als viertklassiger Regionalligist 2-mal in Folge nach einem Elfmeter-Krimi jubeln durfte 2020 der 1. FC Saarbrücken – gegen Fortuna Düsseldorf und den KSC
  • ·        Die meisten Elfmeterschießen sah die DFB-Pokal-Saison 2016/2017 – 15-mal musste die Entscheidung übers Weiterkommen auf diese Weise fallen, der spätere Pokalsieger Borussia Dortmund war dabei 2-mal das nervenstärkere Team (gegen Hertha BSC und Union Berlin)
  • ·        5-mal wurde das Finale vom Elfmeterpunkt entschieden – zuletzt 2016 zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (4:3 / 0:0 n. V.)
  • ·        Erstes Elfmeterschießen in einem Finale war die Partie Gladbach – FC Bayern (6:7 / 1:1 n. V.) am 31. Mai 1984 in Frankfurt mit dem bis heute als legendär geltenden Fehlschuss von Lothar Herbert Matthäus, der anschließend zu den Münchnern wechselte


  • ·        Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München standen am häufigsten in einem Elfmeterschießen – 16-mal, Gladbach erreichte diese Bestmarke im Halbfinale 2017 gegen Eintracht Frankfurt (6:7), die Bayern bei ihrem frühesten „Aus“ nach 20 Jahren in der 2. Runde 2021 bei Holstein Kiel (5:6)

Letztlich zählt das, was auf dem Platz ist, und das ist, was zählt.

— Holger Greilich