FC-Coach Baumgart lobt Torhüter Marvin Schwäbe – Im Pokal gesetzt

von katharina.goeke15:56 Uhr | 26.10.2021
FC-Coach Baumgart lobt Torhüter Marvin Schwäbe – Im Pokal gesetzt
Steffen Baumgart spricht auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart übers Rotieren in der Mannschaft und schwärmt dabei über seine Nummer zwei , Marvin Schwäbe.

Baumgart will rotieren

Am Mittwochabend (Anstoß 20.45 Uhr) trifft der 1. FC Köln in der 2. Runde des DFB Pokals in der Mercedes-Benz-Arena auf den VfB Stuttgart. Dabei will FC-Trainer Baumgart ein bisschen in der Mannschaft rotieren. Deswegen wolle er für die anstehende Herausforderung nur die „frischesten Spieler“ aufstellen. Der 49-Jährige habe das im Vorfeld mit der Mannschaft geklärt, wie er auf der Pressekonferenz verriet: „Wir reden doch oft vom breitem Kader. Ich habe schon mit allen Spielern gesprochen, die es betrifft. Sowohl mit denen, die nicht spielen, als auch mit denen, die von Beginn an die Chance bekommen.“ Laut dem „Kicker“ könnten Timo Hübers, Kingsley Schindler oder Louis Schaub Chancen auf einen Startelfeinsatz haben. Der Coach selbst gab noch nicht Preis, wer spielt und wer nicht.

Duell ums Tor könnte enger werden

Schon vor der Saison im Pokal gesetzt, war der zweite Torwart Marvin Schwäbe. Der ehemalige Trainer vom SC Paderborn ist sehr begeistert von dem 26-Jährigen: „Er hat sich sehr gut entwickelt und kann den Platz immer einnehmen, sollte etwas passieren.“ In der Liga ist aber momentan Timo Horn die Nummer eins. Doch das könnte sich vielleicht irgendwann ändern, wie der Chefcoach auf der Pressekonferenz anklingen lässt: „Es wird auf Sicht enger.“ Der gebürtige Rostocker bezeichnet den ehemaligen deutschen U-21 Nationalspieler deshalb auch „nicht als Nummer zwei“, sondern als „Konkurrent für Timo Horn, der sich sehr gut gemacht hat“.

20

Marvin Schwäbe
KölnTorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,90
Gewicht
86
Fuß
R
ø-Note
2.32
Saison 2021/2022

Bundesliga

Spiele
14
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Zweite Hälfte gegen Leverkusen als Vorbild

Auf jeden Fall nicht mit nach Stuttgart reisen, wird Rafael Czichos. Der Innenverteidiger hätte wahrscheinlich durch das Rotieren sowieso nicht gespielt, aber er fällt jetzt auch durch einen Magen-Darm-Infekt aus. Als Matchplan gegen die Schwaben will Baumgart an die zweite Hälfte des Leverkusen-Spiels anknüpfen. „Wir wollen fortsetzen, was wir in der zweiten Hälfte gegen Leverkusen schon gut gemacht haben. Jeder Gegner bietet Räume an, die muss man dann finden. Wir nehmen aus dem Leverkusen-Spiel das Positive und das nicht so Gute mit“, sagte er. Der FC-Trainer verlangt eine „hohe Intensität“ von seinen Spielern. Deswegen auch die Rotation: „Ersten brauchen wir Frische. Zweitens haben es sich die Jungs verdient, die morgen spielen.“ Ob sein Plan aufgeht, wird man dann morgen Abend sehen.





Steffen Baumgart
KölnTrainerDeutschland
Zum Profil



Es kann gut sein, dass in den USA applaudiert wird, wenn ein Ball übers Tor geht, denn im American Football gibt es dafür drei Punkte.

— Franz Beckenbauer