Im Fall "Leistner": Dynamo beantragt Verfahren gegen Vereinsmitglied

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:12 Uhr | 03.08.2021
Beleidigung an Leistner: Dynamo mit Verfahren gegen Fan
Im "Fall Toni Leistner" hat Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden beim Ehrenrat ein Ehrenratsverfahren gegen einen Zuschauer eingereicht. Das Präsidium sei der Auffassung, "dass das betreffende Vereinsmitglied durch sein Auftreten dem öffentlichen Ansehen unserer Sportgemeinschaft einen enormen Schaden zugefügt" habe, heißt es in einer Mitteilung des Klubs.


Beim Pokalspiel der Dresdner gegen den Hamburger SV am 14. September 2020 soll besagter Zuschauer den HSV-Profi Leistner beleidigt haben, woraufhin dieser auf die Tribüne gestürmt und den Fan körperlich angegangen war.

Der gebürtige Dresdner Leistner hatte sich dafür entschuldigt, wurde vom DFB aber dennoch zu einer Fünf-Spiele-Sperre verurteilt. Das Strafmaß wurde später in einer mündlichen Verhandlung auf vier Spiele reduziert.

37

Toni Leistner
St. TruidenAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
33
Größe
1,90
Gewicht
87
Fuß
R
Daten

Jupiler League

Spiele
23
Tore
1
Vorlagen
1
Karten
61-


Dynamo selbst war wegen des Fehlverhaltens einiger Anhänger bei dem Spiel vom DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro belegt worden.

(sid)

Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt.

— Willi Lippens