Nochmal Rekord gegen den FCB: Wirtz wäre jüngster Finalist

von Marcel Breuer | dpa11:07 Uhr | 03.07.2020
Der Leverkusener Florian Wirtz (r) wäre jüngster Spieler in einem DFB-Pokal-Finale. Foto: Stuart Franklin/Getty-Pool/dpa
Mit seinem Tor gegen den FC Bayern München Anfang Juni wurde Florian Wirtz schon zum jüngsten Torschützen in der Bundesliga-Historie. Am Samstag könnte der 17-Jährige von Bayer Leverkusen erneut ein kleines Stück deutsche Fußball-Geschichte schreiben.

Und das wieder gegen den FC Bayern. Sollte Wirtz im Endspiel um den DFB-Pokal zum Einsatz kommen, wäre er der jüngste Spieler, der je in einem Finale dieses Wettbewerbs auf dem Platz stand.

Für seinen Trainer Peter Bosz ist er ein «Riesen-Talent» und auch U17-Nationaltrainer Christian Wück, der Wirtz seit der U15 betreut, hält größte Stücke auf das Talent. Wirtz sei spielintelligent, beidfüßig, technisch sehr stark und verfüge über eine beeindruckende Flexibilität, sagte Wück auf dfb.de. In den Nationalmannschaften spielt Wirtz auf der Zehn, im Verein bisher meist auf dem Flügel. In der U15 habe er noch «leichte körperliche und athletische Probleme» gehabt, erklärte Wück, sich in diesem Bereich aber stark verbessert.

27

Florian Wirtz
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
20
Größe
1,76
Gewicht
70
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
7
Tore
1
Vorlagen
-
Karten
---


Sein Wechsel im Winter vom 1. FC Köln zu Bayer hatte für kräftig Wirbel und zwischenzeitlich Verstimmung zwischen beiden Vereinen gesorgt. Eigentlich besteht eine Abmachung zwischen Leverkusen, Köln und Borussia Mönchengladbach, sich gegenseitig keine Jugendspieler abzuwerben. Dies habe im betreffenden Fall nicht gegolten, weil zum einen Wirtz' Vertrag auslief und er zum anderen in Leverkusen einen Profi-Vertrag erhielt, argumentierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes.

© dpa-infocom, dpa:200703-99-658246/2

(dpa)

Bitte hier keine Endzeitstimmung.

— Der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder nach dem 0:1 beim VfB Stuttgart. Mainz war mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und hat gegen die beiden Aufsteiger Hannover und Stuttgart verloren.